Die Wetter-Prognose im Detail

Schnee kehrt nach Österreich zurück – wo es weiß wird

Österreich muss sich am Ende dieser Woche auf viele Wolken im Land einstellen, stellenweise ist aber auch mit Schnee zu rechnen. Die Prognose.
André Wilding
16.02.2025, 12:30

Am Sonntag erreichen aus Norden weiterhin kalte Luftmassen den östlichen Alpenraum, mit einer schwachen Front können ein paar Flocken fallen. In weiterer Folge setzt sich unter Hochdruckeinfluss ruhiges, besonders in den Nächten aber kaltes Wetter mit teils strengem Frost durch. Die Kälte ist aber erneut nicht von langer Dauer, in der neuen Wochen nähern sich aus Südwesten langsam wieder für die Jahreszeit deutlich zu milde Luftmassen. Während sich die Milderung im Westen schon zu Wochenbeginn nach und nach durchsetzt, kann sich die Kaltluft in der Osthälfte voraussichtlich bis in die zweite Wochenhälfte hinein halten.

Schnee feiert Comeback

Am Sonntag dominieren nach einem frostigen Start die Wolken, die Sonne zeigt sich von Vorarlberg bis Oberkärnten und am Nachmittag im Nordosten ab und zu. In den zentralen und östlichen Nordalpen sowie in Oberösterreich schneit es zeitweise ein wenig, die Mengen halten sich aber sehr in Grenzen. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und weht im Norden und Osten mäßig. Die Höchstwerte liegen zwischen -4 und +3 Grad.

Der Montag startet verbreitet frostig, gebietsweise auch mit strengem Frost. Vom Inn- bis ins Waldviertel scheint häufig die Sonne, auch im westlichen Bergland wird es nach rascher Auflösung von Restwolken tagsüber sonnig. Im Süden und Osten sind die hochnebelartigen Wolken hingegen lokal etwas hartnäckiger, ein paar Schneeflocken fallen anfangs noch vereinzelt vom Tiroler Unterland über die Tauernregion bis in die Obersteiermark. Schwacher bis mäßiger Ostwind. Nach mäßigem, örtlich strengem Morgenfrost steigen die Temperaturen tagsüber auf -2 bis +6 Grad.

Freundlicher Sonne-Wolken-Mix

Der Dienstag beginnt in einigen Tälern, in den südlichen Becken sowie im Nordosten mit Nebel bzw. Hochnebel, abseits davon sonnig. Tagsüber lösen sich die Nebelfelder auf, während von Nordwesten her Wolken durchziehen. Es bleibt jedoch trocken und zumindest zeitweise sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, vor allem in Oberösterreich auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Es bleibt jedoch trocken und zumindest zeitweise sonnig. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und +6 Grad.

Am Mittwoch stellt sich nach Auflösung lokaler Nebelfelder ein verbreitet freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, es bleibt trocken. Am häufigsten sonnig wird es im östlichen Flachland. Dort frischt lebhafter Südostwind auf, in den Voralpen wird es leicht föhnig und mit 1 bis 7 Grad beginnen die Temperaturen langsam etwas anzusteigen.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 16.02.2025, 12:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite