Niederösterreich
Schnee adé! Wandertouren statt Pistengaudi in NÖ
Das viel zu warme Wetter bereitet den Pistenbetreibern Kopfzerbrechen – Alternativprogramme starten. Statt Skier sollen Rucksäcke eingepackt werden.
Der Schnee schmilzt förmlich unter den Skiern weg. Das Wetter ist viel zu warm für Anfang Jänner – mehr dazu hier und hier. Die Skigebiete in NÖ kämpfen um ihre weißen Pisten und starten mit Alternativprogrammen.
Eingeschränkter Skibetrieb
Von 6. bis 8. Jänner gibt es teilweise nur eingeschränkten Skibetrieb auf der Gemeindealpe Mitterbach. Die Seilbahnen der Gemeindealpe Mitterbach und das Terzerhaus sind für den Wanderbetrieb geöffnet. Aufgrund der Schneelage stehen aktuell nur das Kinderland und der Übungslift für den Skibetrieb zur Verfügung.
Das warme Wetter bereitet auch dem Ötscher Probleme. Daher wird der Doppelsessellift auf den Großen Ötscher aufgesperrt. Die warmen Temperaturen am Wochenende laden eher zum 𝗪𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻, 𝗣𝗮𝗿𝗮𝗴𝗹𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 oder zum 𝗦𝗽𝗮𝘇𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻 ein. Darum sollte statt den Skiern der Rucksack eingepackt werden. Tickets können gleich im Onlineshop gekauft werden.
Bei den Hochkar Bergbahnen ist parallel zum Skibetrieb bei der Vierersesselbahn Hochkarbahn die Beförderung von Fußgängern zum Hochkar-Vorgipfel möglich. Dort steht Gästen das JoSchi Berghaus (Geischlägerhaus) zur Verfügung. Tickets sind über shop.hochkar.com erhältlich.
Sollte bei den Annaberger Liften der Skibetrieb beim Vierersessellift Hennesteck eingestellt werden (in diesem Fall erfolgt die Information unter annaberg.info), dann wird von Freitag, 06.01.2023, bis Sonntag, 08.01.2023, stattdessen ein Fußgängerbetrieb durchgeführt – und die Zipline Annaberg in Betrieb genommen. Das restliche Skigebiet bleibt in Betrieb. Einkehrmöglichkeit besteht bei der Anna-Alm. Tickets sind vor Ort erhältlich.
Die Wexl Arena St. Corona am Wechsel hat bis Sonntag, 08.01.2023, parallel zum Familienskiland den Motorikpark sowie die Sommerrodelbahn in Betrieb genommen. Einkehrmöglichkeiten bestehen bei der Wexl Lounge, Orthof und Kronaushütte. Tickets sind auch online erhältlich.
Bei der Erlebnisalm Mönichkirchen ist der Fußweg auf die Mönichkirchner Schwaig mit ihren Gastronomiebetrieben Berggasthof und Alpengasthof Enzian möglich.
Bei den Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen ist die Beförderung von Fußgängern mit der Kabinenbahn parallel zum Ski- und Rodelbetrieb möglich. Einkehrmöglichkeit besteht am Berg im Panoramarestaurant Liechtensteinhaus. Tickets für Berg- und Talfahrt sind vor Ort erhältlich. Die Rax-Seilbahn ist in Betrieb, Wanderwege sind auch ohne Schneeschuhe perfekt zu gehen. Berggasthof und Ottohaus sind geöffnet. Tickets vor Ort und online erhältlich.
"Touristiker reagieren flexibel"
„Die Witterungsbedingungen sind heuer außergewöhnlich. Aber unsere Touristiker in Niederösterreich reagieren flexibel. Unsere Skigebiete halten nicht nur den Ski- und Rodelbetrieb so weit wie möglich aufrecht, sondern bieten den Gästen in den Weihnachtsferien auch Alternativen an, die von den Gästen sehr gut angenommen werden. Denn der Hunger unserer Gäste nach Bewegung in der Natur und den Angeboten in unseren gemütlichen Hütten ist unabhängig vom Wetter riesengroß. Viele nutzen die Möglichkeiten mit den Liften auf den Berg zu fahren und genießen das Naturerlebnis und gutes Essen und Trinken auf den Hütten“, sagt Tourismuslandesrat Jochen Danninger.