Fussball

Schnappt sich der LASK einen ÖFB-Teamspieler?

Nach einer schwachen Herbstmeisterschaft und einem Trainerwechsel plant der LASK Veränderungen im Kader. Kommt ein ÖFB-Legionär nach Linz? 

Heute Redaktion
Teilen
Wechselt ÖFB-Legionär Michael Gregoritsch zum LASK?
Wechselt ÖFB-Legionär Michael Gregoritsch zum LASK?
Imago Images

Beim Blick auf die Tabelle herrscht bei den Stahlstädtern Ernüchterung. Die Linzer liegen bloß auf dem elften - und vorletzten - Tabellenrang, einen Zähler vor Schlusslicht Altach. Zuletzt setzte es eine 1:2 - Pleite in Hartberg. 

Deshalb kündigte Coach Andreas Wieland auch bereits Kader-Veränderungen für den Jänner an. Gerade in der Offensive herrscht Handlungsbedarf. Die Stürmer Alexander Schmidt, Christoph Monschein, Mamadou Karamoko und Marko Raguz konnten nur bedingt überzeugen, 19 Tore sind der ex-aequo zweitschlechteste Wert der Bundesliga - nur von Schlusslicht Altach unterboten. 

Kommt Gregoritsch?

Deshalb sucht der LASK "einen Stürmer, der schon auf sehr hohem Niveau gezeigt hat, dass er aus wenigen Chancen viele Tore machen kann", enthüllte Wieland das Anforderungsprofil. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Gepa

    Laut "Oberösterreichischen Nachrichten" soll dieses Profil genau auf einen ÖFB-Legionär zutreffen: Michael Gregoritsch. Der 27-Jährige bestritt bereits 169 Spiele in der deutschen Bundesliga, kam bei Augsburg in der aktuellen Saison allerdings über die Reservistenrolle nicht hinaus. In acht Bundesliga-Einsätzen kam der Stürmer bloß auf insgesamt 98 Spielminuten. Darüber hinaus läuft der Vertrag des 33-maligen Teamspielers im Sommer aus. Gregoritsch könnte also günstig zu haben sein. 

    Dafür sollen einige andere Spieler die Linzer verlassen. Monschein, Husein Balic oder Dario Maresic sollen auf der LASK-Abschussliste stehen. 

    Mehr zum Thema