Wien

Schleck-Attacke auf Kunstwerk von Ai Weiwei in Wien

Ein Besucher in der Wiener albertina modern hatte keinen Respekt vor der Kunst, schleckte das Ohr einer Skulptur von Ai Weiwei in Wien ab.

Thomas Peterthalner
Teilen
Künstler Ai Weiwei mit Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder vor der betroffenen goldenen Skulptur (l.) in der albertina modern.
Künstler Ai Weiwei mit Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder vor der betroffenen goldenen Skulptur (l.) in der albertina modern.
Helmut Graf

Ai Weiwei ist einer der bedeutendsten Künstler weltweit, saß für seine Kunst in China schon im Gefängnis. Mit seinen Kunstwerken zeigt er autoritären Systemen den Mittelfinger, eine beeindruckende Auswahl ist derzeit in der albertina modern in der Wiener City zu sehen. Die Ausstellung "In Search Of Humanity" bietet einen erstklassigen Einblick in das 40-jährige Schaffen des chinesischen Star-Künstlers, läuft noch bis zum 4. September 2022.

1/9
Gehe zur Galerie
    Künstler Ai Weiwei knipste mit Amra Durić (<em>"Heute"</em>) ein Selfie.
    Künstler Ai Weiwei knipste mit Amra Durić ("Heute") ein Selfie.
    Helmut Graf

    Securitys reagierten sofort

    Die meisten Besucher sind von der Werkschau begeistert, doch einer fiel nun leider aus der Reihe – der Mann stand bei der goldenen Bronze-Skulptur "Mittelfinger", schleckte plötzlich das Ohr des Meisterwerks von Ai Weiwei ab. Augenzeugen schlugen sofort Alarm. "Unsere Aufsicht hat sofort reagiert", bestätigt Albertina-Sprecher Daniel Benyes den Vorfall. 

    "Scherz" kann sehr teuer werden

    "Ein respektloses Verhalten gegenüber der Kunst", so Benyes. Die Skulptur kam in die Werkstatt des Museums, wurde untersucht. Zum Glück wurde aber kein Schaden festgestellt. Nachdem der Fall glimpflich ausging, kam der Verdächtige noch einmal davon. "Es gibt Kameras, alles wird gefilmt", warnt der Albertina-Sprecher. Man müsse mit Konsequenzen rechnen.  Geht etwas kaputt, wird es teuer. Die Höhe der Schadenersatz-Forderung hänge vom Versicherungswert des Kunstwerkes ab. 

    Respektloses Verhalten als Ausnahme

    "Zum Glück passiert so ein Vorfall eher selten", so Benyes. Die Bronze-Plastik "Middle Finger" ist mittlerweile wieder frisch geputzt im Museum zu sehen. Bei einer Sotheby’s-Auktion in London wurde eine ähnliche Skulptur 2016 für 82.000 Euro versteigert. 

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf