Schlager
Schlager-Legende muss überraschend Karriere beenden
Aufgrund einer Erkrankung muss "Mandy von den Bambis" nach mehr als 60 Jahren seinen Rückzug von der Bühne bekanntgeben.
Seine ehemaligen Bandkollegen Conny Fuchsberger, Hannes Schlader und Peter Holzer sind längst nicht mehr unter uns –jetzt muss sich auch der letzte verbleibende "Bambi" verabschieden. Nach 60 Jahren gibt Georg Oswald, besser bekannt als "Mandy von den Bambis" seinen Rückzug von der Bühne bekannt.
"Leider muss ich mitteilen, dass ich aufgrund einer Erkrankung meine Bühnenkarriere nach mehr als 60 Jahren beenden muss und nicht mehr aktiv singen bzw. auftreten kann", erklärt der gebürtige Bayer, der seit vielen Jahren in Wien lebt, im Interview mit "Smago". Bereits den letzten Monaten hatte der 86-Jährige mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Soweit es sein Gesundheitszustand zulässt, so Mandy, möchte er jedoch seine Lebensgefährtin Angie ("Die goldene Stimme aus Wien") weiterhin zu ihren Auftritten begleiten und dort seinen Fans für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen.
"Die Bambis" waren erfolgreicher als die Beatles
"Die Bambis" zählen zu den erfolgreichsten und einflussreichsten heimischen Schlager-Bands aller Zeiten. Es gab sogar Zeiten, da waren sie hierzulande erfolgreicher als die legendären Beatles. Mit "Nur ein Bild von dir", "Sommertraum" und "Melancholie" gelangen ihnen in den 1960er-Jahren gleich mehrere Hits.
Das Best Of-Album "25 Jahre – Ihre größten Erfolge" schaffte es 1983 sogar auf Platz 1 der österreichischen Charts. 1986 feierten sie einen umjubelten Auftritt beim Wiener Donauinselfest. 1990 trennte sich die Band jedoch im Streit.
Mandy machte erfolgreich als Solo-Künstler weiter. 2019 schaffte er es mit dem Album "Unvergessene Hits" sogar noch einmal in die Charts.