Anrainer von Halle empört
Schlägerei bei Hochzeit – Polizei musste einschreiten
In Haag klagten Anrainer der Mostviertelhalle erneut über Lärmbelästigung bei türkischer Hochzeit. Die Polizei wurde gerufen, auch die Rettung kam.
Die Mostviertelhalle ist eine beliebte Hochzeitslocation, die aufgrund ihrer Größe auch Platz für Hochzeiten mit hunderten Gästen bietet. Türkische zum Beispiel. Diese sind den Anrainern in Haag (Bez. Amstetten) aufgrund der Lärmentwicklung schon länger ein Dorn im Auge.
Am letzten Samstag eskalierte nun eine dieser Hochzeiten und führte zu Anzeigen sowie dem Einsatz von Polizei und Rettung.
Reifen-Burnouts und Schlägereien
Ein entsetzter Anrainer schilderte den "NÖN": "Reifen-Burnouts, Schlägereien und Handgemenge vor der Halle sowie schreiende, zusammengebrochene Frauen mit völlig verstörten Kindern und der folgende Einsatz von Rettung und Polizei gaben ein entsetzliches Bild in unserer Gemeinde ab." Hallenmanager Bert Wieser bestätigt das.
Anzeige für "Gummi geben"
Einen Autofahrer zeigte Wieser fürs "Gummi geben" an. Er kontaktierte auch die Polizei, als es gegen 20 Uhr zu Schlägereien zwischen Frauen kam. Die Rettung rückte ebenfalls an. "Als die Polizei da war, war plötzlich wieder alles gut und die Rettung hat die Frau auch gar nicht mitgenommen“, stellt Wieser klar. "So eine Rauferei passiert bei jedem Zeltfest jede Woche. Da braucht man kein Theater machen."
Kommt Hochzeitsverbot?
Die Anrainer fordern nun erneut ein Eingreifen der Gemeinde, um "die Problemfelder Lärm und Sicherheit einer Lösung im Sinne einer guten Koexistenz zuführen zu können." Sowohl der zuständige Stadtrat Martin Tojner als auch Bürgermeister Lukas Michlmayr (beide VP) bekräftigen, das Gespräch mit den Anrainern suchen zu wollen, obwohl das Gesprächsklima zerstört sei.
Alle Richtlinien erfüllt
"Die BH hat schon mehrfach geprüft. Wir erfüllen alle Richtlinien", sagt Michlmayr. "Es ist alles im Rahmen der Betriebsstättengenehmigung." Und beim samstägigen Vorfall um 20 Uhr handle es sich auch um keine nächtliche Ruhestörung. Keine Hochzeiten von Ausländern sei eine schwierige Forderung, ein generelles Verbot würde bedeuten, dass man die Beträge für Vereine, die die Halle nutzen und für Bälle erhöhen. Wie man die zu lauten Hochzeiten in den Griff kriegen könnte, deswegen rauchen in Haag derzeit die Köpfe.