EU-Spitzenkandidat im Talk

Schieder über Babler-SPÖ: "Manchmal ist es heavy..."

In "Heute"erklärte Rolling-Stone-Fan Andreas Schieder, warum die Babler-SPÖ zwar "rockt", es aber manchmal auch "heavy" sei. Sein Wahlziel: Platz 1.

Christian Tomsits

Kein böses Wort gab es von EU-Kandidat Andreas Schieder (SP) über seine Gegenkandidaten (Lopatka, Vilimsky, Schilling, Brandstätter), nicht einmal FPÖ-Chef Kickl wurde verteufelt: "Seine Politik ist falsch. Aber man muss mit jedem reden können."

1/3
Gehe zur Galerie
    Eu-Kandidat Schieder lieferte sich Schlagabtausch mit Chefreporter Tomsits (r.)
    Eu-Kandidat Schieder lieferte sich Schlagabtausch mit Chefreporter Tomsits (r.)
    Denise Auer

    Doch ausgerechnet gegen seinen langjährigen SJ-Genossen Babler gab es zwischen den Zeilen Missetöne: "Er ist Vorsitzender. Aber wir sind eine Partei der vielen Leute. Nobody is perfect – auch nicht die SPÖ." Nach dem Sturm (Kampfabstimmung) blieben Trümmer zurück. Zwar "rockt" und "grooved" die Babler-Partei – manchmal ist es aber "heavy", meinte Musikfan Schieder wohl interne Querelen im "Heute"-Talk.

    Trotzdem ist sein erklärtes EU-Wahl-Ziel: "Gewinnen und einen Rechtsruck verhindern". Dazu müsste die SPÖ, die bei knapp über 20 Prozent liegt, die FPÖ (25-30 Prozent) überholen. Schaffen will man das mit Themen, die "Menschen verbinden und nicht spalten."

    Bei Migration "fehlt Ordnung im System. Denen ohne Asyl-Chance, muss man rasch ,nein‘ sagen", kritisiert Schieder EU-Versäumnisse der Vergangenheit, aber auch die österreichische Regierung: Die Bevölkerung "ist angefressen, weil auch bei Inflation, Bildung und Co. nichts passiert. Das müssen wir beenden."

    Die Bilder des Tages

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
      18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
      Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
      ct
      Akt.