Sportmix
"Schande, Doppelmoral!" Fans sauer auf "Novax" Djokovic
Novak Djokovic darf dank einer Sondergenehmigung bei den Australian Open antreten - die Fans sind sauer auf den Tennis-Superstar.
Mit einer medizinischen Ausnahme darf Djokovic auch als Ungeimpfter bei den Australian Open aufschlagen. Ein Schlupfloch macht es möglich. Eine Sondergenehmigung ist dann möglich, wenn sie durch zwei Experten-Teams bestätigt wird. Das ist bei Djokovic nun der Fall.
Die Ankündigung des Topstars mit Spezialerlaubnis beim Grand-Slam-Turnier teilzunehmen macht nicht alle glücklich. So zum Beispiel all diejenigen Tennis-Spielerinnen und -Spieler, die wegen der Corona-Impfung auf das Turnier in Australien verzichteten.
Auch in Fankreisen ist diese plötzliche Kehrtwende schwer nachzuvollziehen: "Schande, Doppelmoral", schreibt beispielsweise ein Twitter-User. Ein anderer fragt sich: "Wie korrupt ist denn das? Wie kann es sein, dass eine so egoistische Person die Regeln biegen kann?" Damit sind die beiden Fans alles andere als allein. Abertausende solcher kritischer Beiträge sind zurzeit im Netz zu finden.
"Novax" Djokovic, wie ihn ein dritter User nennt, wird in Melbourne versuchen, zum zehnten Mal die Australian Open für sich zu entscheiden. Mit seinem 21. Grand-Slam-Titel würde er zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Momentan teilt er sich die Bestmarke mit seinen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal. Federer fehlt dieses Jahr aufgrund seiner anhaltenden Knieprobleme, Nadal wird nach einem positiven Test kurz vor Weihnachten wohl antreten.