Wien
Schaden am Dach – Krähen werfen Steine auf Parlament
Junge Krähen haben offenbar Steine auf das Glasdach des renovierten Parlaments in Wien geworfen und dabei die Kuppel beschädigt.
Wie mehrere Medien berichten, haben junge Krähen in Wien die Glaskuppel des Parlaments mit Steinen beschädigt. Die Vögel sollen kleine Steine auf das Glasdach geworfen haben. Laut einem Ornithologen sei das ein artentypisches Verhalten.
Parlament bis 5. August für Besucher geschlossen
Die Steine haben Risse verursacht, insgesamt seien schon vier Glaspaneele betroffen gewesen, erklärte der Sprecher des Parlaments. Im Zuge der anstehenden Wartungsarbeiten sollen auch einzelne Paneele im Glasdach erneuert werden. Das Parlament ist zwischen 31. Juli und 5. August für Besucher geschlossen.
Laut "Heute"-Infos wurden die Schäden bereits provisorisch repariert. Kommende Woche erfolgt dann die komplette Erneuerung der Glaspaneele.
Damit nun weitere Schäden vermieden werden, hat die Parlamentsdirektion einen Vogelforscher engagiert. Er hat sich bereits ein Bild von der Situation gemacht. "Seine Schlussfolgerung war, dass das ein artentypisches Verhalten von Jungkrähen ist und dass es erwartbar ist, dass das weiterhin so passieren kann", so der Sprecher weiter.
Netz als Lösung
Nun werden Maßnahmen diskutiert. Eine Möglichkeit wäre etwa ein Netz, das über die Kuppel gespannt werden soll. Krähen gelten als äußerst intelligente Tiere. Sie können beispielsweise ausgeklügelte Werkzeuge basteln.
Bereits im Jänner wurde das Dach des neu renovierten Parlaments erstmals beschädigt. Das Problem mit den Krähen dürfte schon länger bestehen. Damals wurde das defekte Glas repariert.