Österreich-News

Satte 450 (!) Euro – das ist teuerste Pizza Österreichs

Das Salzburger Lokal "Pizza Pura" serviert jetzt die teuerste Pizza Österreichs.

Amra Duric
Im Restaurant "Pizza Pura" landet auch Kaviar als Topping auf der Pizza.
Im Restaurant "Pizza Pura" landet auch Kaviar als Topping auf der Pizza.
iStock, Screenshot Pizza Pura

Trotz Teuerungen setzt die Pizzeria "Pizza Pura" in Salzburg auf deftige Preise – und Zutaten. Das neu eröffnete Lokal hat "Pizza Speciale" auf der Karten und setzt dabei auf echte italienische Zutaten. Tomaten, Wein, Oliven, Artischocken und das Bier werden direkt aus Italien geliefert. Die Wurst beziehen die Betreiber Michael Sprung und Louisa Schaffenrath aus der Hofmetzgerei Fuchs in Gröding.

Die günstigste Pizza Speciale "Fräulein Margherita Pop" ist mit Tomaten, Fior die Latte (Rohmilchkäse) und Basilikum belegt. Kostenpunkt: elf Euro. Will man etwas mit mehr Biss, wie beispielsweise die Pizza "Sexy Fish" mit Sashimi vom Thunfisch, muss man schon 17 Euro auf den Tisch legen.

Pizza "Was kostet die Welt?"

Das teuerste Modell trägt den Namen "Was kostet die Welt?" und kommt mit einem saftigen Preis. Die Pizza mit Salsa Verde, Lardo, grünen Bohnen, Romana-Herzen und 250 Gramm Grüll-Kavier gibt es um 450 Euro. Laut den "Salzburger Nachrichten" wurden bisher diese Modelle mit zehn und 30 Gramm Kaviar um 35 und 65 Euro bestellt.

Die teuerste Pizza der Welt ist das Modell aus der "Pizza Pura" jedoch nicht. Industry Kitchen, ein Restaurant am East River in New York City servierte eine 24-Karat-Holzofenpizza mit Foie Gras, Gänsestopfleber, Osietra-Kaviar, Trüffel und Goldblättern um knapp 2.000 Euro.

Neben den Spezial-Pizzen hat das Salzburger Restaurant aber auch Klassiker wie Margherita (10 Euro) und Diavola (13 Euro) auf der Speisekarte.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS