Multimedia
Samsung schickt High-Tech-Truck durch Österreich
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Nächste Generation von Yale-Produkten
Yale, der führende Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen für das Zuhause, hat soeben die Einführung der nächsten Generation intelligenter Produkte angekündigt: der neue Yale Smart-Alarm, das Yale Smart-Kamera Sortiment und die Smart-Videotürklingel. Die Produkteinführungen werden von der Kampagne "Sicherheit einfach gemacht" begleitet. Die Kampagne veranschaulicht einige der Verhaltensweisen und Methoden, auf die Menschen zurückgreifen, damit sie sich sicher fühlen, wie z. B. das Aufstellen von Fallen zum Schutz ihrer Häuser, das Anlassen von Licht oder die Ausbildung eines eigenen Wachhundes. Mit den neuen intelligenten Sicherheitsprodukten von Yale müssen sich Verbraucher keine Sorgen mehr um die Sicherheit ihres Zuhauses machen, heißt es in einer Aussendung.
Samsung SmartThings verbindet Menschen
Samsung hat jüngst auf der IFA seine neuesten Innovationen im Bereich Smart Home präsentiert. Im Rahmen der Pressekonferenz zur IFA 2023 erklärte das Unternehmen, seine Vision für SmartThings bestehe darin, Konsumenten in ganz Europa zu ermöglichen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen wirklich wichtig sind – von Energie sparen über eine verbesserte Sicherheit bis hin zum Zugriff auf großartige Entertainment-Erlebnisse. Das sich erweiternde SmartThings-Ökosystem ermöglicht seinen registrierten 285 Millionen Benutzern, ihre Home-Umgebung durch nahtlose Verbindungen und das Steuern mehrerer Anwendungen und Geräte über nur eine App perfekt an ihre Bedürfnisse anzupassen. Die SmartThings-App ermöglicht Benutzerinnen und Benutzern, ihr Zuhause von überall zu steuern, ihre Entertainment-Erlebnisse nahtlos zu gestalten und ihre Sicherheit zu verbessern. Alle, die sich fürs Kochen und Essen begeistern, können sich jetzt auf ein vernetztes kulinarisches Erlebnis freuen: Samsung Food ist eine neue All-in-one-App für das Suchen, Speichern und Teilen von Rezepten, die Planung von Mahlzeiten, das Kochen und den Einkauf von Lebensmitteln.
Internet für zuhause inklusive gratis Router
Für alle bis 27, die gerade ihr erstes Apartment beziehen oder eine WG gründen, bietet Drei mit MyLife Home noch bis 27. September 2023 jetzt günstiges, schnelles Internet für zuhause inklusive Router um 0 Euro. MyLife Home bietet unlimitiertes Internet in Österreich mit max. 50 Mbit/s Download um nur 14,90 Euro/ Monat. Gratis dazu erhalten MyLife Home Neukunden den Router TP-Link MX515v. Wer MyLife Home nach Erreichung des 28. Lebensjahrs nicht aufgeben möchte, der behält den Tarif ganz einfach. Mehr auf www.drei.at/mylife-home
"Jeder Bettler wird eine Wallet haben"
Mastercard, Apple Pay, Paypal, Gutscheine, Bargeld und bald auch der digitale Euro: Die Vielfalt der Bezahlsysteme hat einen hohen Preis: Handel und Tourismus verlieren kontinuierlich bis zu 2% ihres Umsatzes, warnt die Wirtschaft. Wie die Lücken im Zahlungssystem geschlossen werden können, welche Chancen der digitale Euro bietet und warum Europa wieder die Kontrolle über seine Zahlungssysteme erringen muss, diskutierten im Salzburger Mozarteum bei der Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein Roger Niederer (abrantix), Erich Falkensteiner (Falkensteiner, Hotels & Residences), Wolfgang Haunold (Oesterreichische Nationalbank) und Claudia Wuppinger (Teamaxess).Haunold ließ dabei aufhorchen: "Der digitale Euro ist wie eine Barzahlung und hat die gleichen Vorteile wie Bargeld. Jeder Bettler kann eine Wallet haben, wenn er will. Jeder wird damit zahlen können, egal ob er oder sie bettlägerig ist oder nicht. Dem Bürger entstehen dadurch keine Kosten und auch für die Händler sind die Kosten begrenzt."
Internationale Huawei-Studie zur Digitalisierung
Eine neue Studie zum Thema "Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsplatz", die diese Woche von Huawei veröffentlicht wurde, liefert neue Erkenntnisse zum Einfluss von Digitalisierung auf Arbeitsplätze. Für die Studie wurden mehr als 13.000 Mitarbeiter:innen in 7 Ländern weltweit befragt. Damit ist sie die erste internationale Studie zur Digitalisierung des Arbeitsplatzes, die sich auf die tatsächlichen Erfahrungen von Arbeitnehmer:innen stützt und nicht auf eine zufällige Erfassung von Technologien. Digitale Fähigkeiten und neue Wege der Interaktion mit Computern werden in der Studie als zentral für zukünftige Entwicklungen und den Erfolg der digitalen Transformation genannt. In allen untersuchten Ländern bleibt die Nutzung moderner und virtueller Schnittstellen am Arbeitsplatz deutlich hinter der privaten Nutzung zurück. Die Befragten erwarten durchweg, dass sich dieser Abstand in den nächsten fünf Jahren noch vergrößern wird.
Sennheiser eröffnet Audiophile Experience Center
Seit mehr als 30 Jahren werden audiophile Sennheiser-Kopfhörer im eigenen Werk in Tullamore, Irland hergestellt – damit bildet die Fabrik das Herzstück der audiophilen Kopfhörerinnovation für die Marke. Am 27. September öffnet Sennheiser zum ersten Mal die Pforten zu ihrem Allerheiligsten und bietet Führungen durch die hochmoderne Anlage an – hier können Besucher*innen unter anderem die Fertigung des legendären HE 1 erleben. Neben einer detaillierten Führung durch die Anlage bietet das neue Sennheiser Audiophile Experience Center den Besucher*innen auch eine umfangreiche "Audioverkostung", bei der verschiedene Sennheiser-Kopfhörer direkt miteinander verglichen werden können. Audiophile auf der ganzen Welt werden in den kommenden Monaten die Chance bekommen, über Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen von Sennheiser und Reddit eine audiophile Reise der besonderen Art nach Irland zu gewinnen.
Zattoo und Tink starten Kooperation
Zattoo und die Online-Plattform tink starten eine gemeinsame Kooperation in Deutschland und Österreich. Ab sofort erhalten Zattoo-Nutzerinnen und -Nutzer bei Abschluss eines Ultimate Jahresabos über tink ein Streaming-Gerät zum Sparpreis dazu. Damit erleichtert Zattoo zusätzlich das Streamen auf dem TV-Gerät. tink ist die führende Online-Plattform für Connected-Home-Produkte und smarte Zuhause. Davon profitieren jetzt Zattoo Ultimate Abonnentinnen und Abonnenten. Bei Abschluss eines Ultimate Jahresabos sparen sie nicht nur 11 % gegenüber dem Monatsabo, sondern bekommen zusätzlich ein Streaming-Gerät zum Sparpreis dazu. Abonnentinnen und Abonnenten haben die Wahl zwischen einem Chromecast HD für 0 € statt 39,99 €, dem Chromecast 4k für 29,99 € statt 69,99 € oder der Nokia Streaming Box 8000 für 39,99 € statt 89,99 €.
Tech Trend Night mit Staatssekretär Florian Tursky
Emerging Technologies wie Künstliche Intelligenz (KI) zeigen sehr deutlich, welches Potenzial sich dadurch für Unternehmen aller Branchen entfaltet. Trendmanagement hört aber nicht bei der Trendidentifikation auf, sondern man muss es als Unternehmen auch schaffen, einen direkten Nutzen zu generieren. Dieses Thema stand daher im Mittelpunkt der ersten Tech Trend Night der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY am 20. September 2023. Die Veranstaltung bot CIOs und CDOs die Möglichkeit, nach einer Keynote von Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, auch in den Austausch mit der Politik zu gehen. Turskys sei es, die gemeinsame E-Government-Strategie von Bund, Ländern und Gemeinden weiter auszubauen und noch mehr digitale Amtswege für die Bürger:innen anzubieten: "Die Services müssen einfacher, bequemer und sicherer werden – und so einfach wie Tinder zu nutzen sein. Es werden zwei Faktoren dabei entscheidend sein, ob das E-Government in den Köpfen der Menschen ankommt: Das sind Usability und Transparenz."
Microsoft Copilot mit KI als täglicher Begleiter
Jetzt startet Microsoft in eine neue Ära künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot, um Menschen im Alltag und bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Zudem kündigt Microsoft Updates für Windows 11, Microsoft 365, Bing und Edge sowie Surface an. Auch hier stehen Erweiterungen im Mittelpunkt, die künstliche Intelligenz für die alltäglichen Bedürfnisse der Menschen verfügbar macht. Microsoft Copilot, der in Microsoft-Anwendungen wie Microsoft 365 und Edge sowie in Ihrer Windows-Taskleiste als Seitenfenster verfügbar ist, bietet ein einheitliches Erlebnis und einen visuellen Zugang zu den neuesten KI-gestützten Funktionen von Microsoft. Das neue Copilot-Erlebnis wird in den kommenden Wochen und Monaten eingeführt werden. Bing und Edge ermöglichen Nutzer*innen ein smarteres und persönlicheres Interneterlebnis – mit neuen Funktionen wie personalisierten Antworten, Copilot in Microsoft Shopping, Content Credentials für die Kennzeichnung KI-generierter Inhalte, der Integration von DALL·E-3 in Bing Image Creator und viel mehr.
YouTube startet neue KI-basierte Anwendungen
Im Rahmen der Veranstaltung Made on YouTube in New York City hat die Plattform eine Reihe KI-gestützter Funktionen vorgestellt. Die neuen Anwendungen helfen sowohl neuen als auch etablierten Creator:innen und Künstler:innen dabei, Content auf völlig neue Art und Weise zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Diese KI-gestützten Tools tragen zum einen dazu bei, neue Formen des kreativen Ausdrucks zu erschließen und kreative Prozesse zu vereinfachen und ermöglichen zum anderen YouTube Creator:innen, mehr Zuschauer:innen zu erreichen. Die Einführung von Dream Screen ermöglicht den kreativen Ausdruck in Shorts: Noch in diesem Jahr wird YouTube Dream Screen einführen, eine neue experimentelle KI-Funktion, mit der Creator:innen ihren Shorts KI-generierte Video- oder Bildhintergründe hinzufügen können – einfach indem sie eine Idee in den Prompt eingeben. Der Launch von YouTube Create soll die Videoproduktion vereinfachen: Um allen zu helfen, Videos direkt auf YouTube zu erstellen und zu teilen, hat die Plattform heute eine neue mobile App mit dem Namen YouTube Create gestartet. Diese wurde entwickelt, um Creator:innen den Einstieg auf YouTube mit einer Reihe von Produktionswerkzeugen zu ermöglichen, damit sie ihre kurzen oder längeren Videos oder beides einfach bearbeiten können.
PixMob - Innovation in der Beleuchtungstechnologie
Die PixMob-Technologie kam seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 bereits bei mehr als 2.000 Veranstaltungen zum Einsatz und hat in den vergangenen siebzehn Jahren faszinierende Erlebnisse bei vielen spannenden und anspruchsvollen Projekten weltweit geschaffen. PixMob arbeitet mit Unternehmen und namhaften Künstlern zusammen, um Live-Veranstaltungen zu einzigartigen Lichtspektakeln zu machen. Mit tragbaren LED-Geräten wie Armbändern wird das Publikum in ein Lichtermeer verwandelt, wodurch jede Show und jede Live-Veranstaltung zu einem interaktiven, kollektiven Erlebnis wird. Waveband ist das neueste Angebot in der PixMob-Produktreihe der Wearable-LED-Technologie, und es könnte gut und gerne die bisher innovativste Option sein. Dank Funkfrequenz braucht es nur einen Emitter in Schuhkartongröße, um sogar in den größten Stadien für genug Power zu sorgen, aber die Technologie ist auch vielseitig genug, um maßgeschneiderte Lösungen für kleinere und intimere Veranstaltungsorte zu bieten. Auf seiner jüngsten Europatournee wechselte The Weeknd von der PixMob-Infrarottechnologie zu Waveband, um eine Konstellation strahlender Sterne für seine dystopische Rockoper zu schaffen.
Lego-Aktion für mehr Mikroabenteuer
Erwachsene scrollen pro Woche mehr auf ihrem Smartphone, als Kinder in ihrer Freizeit spielen: Das hat jetzt eine weltweite Umfrage der LEGO Gruppe unter 21.180 Eltern ergeben. Während ein Drittel (32 Prozent) der Kinder pro Woche weniger als drei Stunden Sandburgen baut, Fantasiewelten im Kinderzimmer erfindet und gemeinsam auf Schatzsuche geht, scrollen Erwachsene im Durchschnitt bis zu 26 Stunden in der Woche auf ihrem Handy. In Deutschland gaben mehr als die Hälfte (56 Prozent) der befragten Familien an, alltägliche Spielzeit für ihre Kinder zugunsten leistungsbezogener Aktivitäten zu depriorisieren. Dabei profitieren Kinder und damit die späteren Erwachsenen stark von mehr kreativen Spielzeitmomenten. Um auf die positiven Effekte von mehr Spiel- und Kreativitätskultur aufmerksam zu machen und unterstützt von prominenten Fürsprecher:innen wie Popsängerin Leony oder Deutschlands kreativstem YouTuber Younes Zarou, initiiert die LEGO GmbH vom 7. bis 12. Oktober 2023 in Essen die wohl spielspaßigste Herbstferienwoche. Auf der LEGO PlayZone in der Grand Hall der Zeche Zollverein können bis zu 11.000 Kinder kostenfrei am größten LEGO Event Deutschlands teilnehmen – für Erwachsene gibt es gar einen eigenen "Elternabend" zum Wiederentdecken ihrer spielerischen Kreativ-Superkräfte. Die Gratis-Tickets für die LEGO PlayZone erhalten Familien auf der Website (Anmeldung erforderlich) unter https://lego.build/playzone.
Nebenwohnsitzmeldung ab Frühjahr 2024 auch online
"Ab dem Frühjahr 2024 wird es möglich sein, die Nebenwohnsitze in Österreich auch online umzumelden. Wir gehen damit den nächsten Schritt alle Amtswege in Österreich digital einfach zur Verfügung zu stellen. Danke dem Innenministerium für die gute Zusammenarbeit, dass wir nun bald alle Meldevorgänge auch digital für jede Österreicherin und jeden Österreicher zur Verfügung stellen können", sagt am Mittwoch der Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, Florian Tursky. Ab dem Frühjahr 2024 erfolge die technische Umsetzung im Zuge des Relaunchs der "Digitalen Amt"-App, neben der digitalen Hauptwohnsitzmeldung nun alle Bestandteile des Meldewesens digitalisiert.
Bauer-Verlag steigt bei durchblicker-Mutter netrisk ein
Der Bauer-Verlag wird seine Vergleichsportale in Mittel- und Osteuropa mit der durchblicker-Mutter netrisk fusionieren, die schon bisher ein führender Betreiber von Vergleichsportalen in dieser Region ist, und erhält dafür einen Nicht-Mehrheitsanteil an der neuen Gesellschaft. Der Bauer-Verlag (> 400 Publikumsmagazine, > 100 digitale Produkte, ~16.000 Mitarbeiter:innen) ist der größte Zeitschriftenverlag Deutschlands - noch vor Funke und Burda - und betreibt auch Online-, Audio- und Vergleichsplattformen in anderen europäischen Ländern. Zeitschriften aus dem Verlag sind z.B. Neue Post, TV Movie, Bravo, Cosmopolitan, Auto Zeitung oder Welt der Wunder. Der Merger mit Netrisk umfasst alle Vergleichsportale in Mittel- und Osteuropa – damit eben auch durchblicker. In Summe hat die Gruppe in Zukunft eine Reichweite von 80 Millionen potenziellen Kunden. Der Bauer-Verlag hat darüber hinaus noch Vergleichsportale in Nordeuropa und Spanien, die der Verlag auch weiterhin eigenständig betreiben wird.
Reddit: Zeit für die vegane Wende?
Die Frage, ob man auf vegane Alternativen umsteigen sollte, hat vor allem im Zusammenhang mit Umwelt- und Tierschutzbewusstsein an Relevanz gewonnen. Doch viele zögern noch, den Schritt zu wagen - oft aus Sorge um Geschmack und Kosten. Der Reddit-Nutzer u/Pherryl hat genau dieses Thema im Subreddit r/FragReddit aufgegriffen: "Würdest du komplett zu veganen Ersatzprodukten greifen, wenn diese exakt gleich schmecken und teuer sein würden, wie die Normalen?" Die Frage hat eine lebhafte Diskussion mit über 680 Kommentaren ausgelöst, in denen Menschen ihre persönlichen Gründe und Bedenken teilen. Ein spannendes Thema, das zeigt, wie tief unsere Essgewohnheiten verwurzelt sind und was es braucht, um sie zu ändern.
Google Bard gibt es jetzt auch auf Deutsch
Heute kündigt Google das bisher leistungsfähigste Modell von Bard an und erweitert ab sofort den Zugang zu bestehenden englischsprachigen Funktionen auf mehr als 40 neue Sprachen und Länder, darunter auch Deutsch. Nutzer:innen haben so die Möglichkeit, Bilder mit Google Lens hochzuladen, Antworten mit passenden Bildern zu bekommen und die Antworten von Bard in Bezug auf Stil und Länge anzupassen. Des Weiteren erhält Bard Erweiterungen für Google-Nutzerkonten in englischer Sprache. "Mit diesen Erweiterungen kann Bard relevante Informationen aus den Google-Diensten, die ihr täglich nutzt - wie Gmail, Docs, Drive, Maps, YouTube, Google Flüge und Hotels - finden und anzeigen, selbst wenn sich die benötigten Informationen über mehrere Apps und Dienste verteilen", heißt es im neuen Blogpost von Google.
LG stellt seine neue Zukunftsvision vor
Auf dem webOS Partner Summit 2023 im LG Sciencepark in Seoul, Südkorea, stellte LG Electronics (LG) seine neue Strategie und Richtung hin zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform vor. An der Veranstaltung nahmen Content-Produzenten, Anbieter, Entwickler und Branchenvertreter aus über 30 Ländern teil. Der webOS Partner Summit 2023 bildete den idealen Rahmen, um LGs neue Vision und den Wert der sich ständig weiterentwickelnden und expandierenden webOS Smart TV-Plattformen mit globalen Partnern zu teilen. LG plant in den nächsten fünf Jahren erhebliche Investitionen in sein webOS-Geschäft in Höhe von 700 Millionen Euro, um ein breiteres Spektrum an Inhalten und Diensten anzubieten, die den verschiedenen Nutzerverhalten und Präferenzen der Verbraucher gerecht werden – darunter die Erweiterung des Inhaltsangebots über die webOS-Plattform, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch Innovationen in Oberfläche und Benutzerschnittstelle sowie die Stärkung von Partnerschaften mit globalen Inhaltsproduzenten. LG arbeitet bereits mit Partnern zusammen, um neue Technologien für Gamer, Sportfans und die Generation Z auf die Plattform zu bringen.
PV-Anlage und Wallbox einfach vernetzen
Photovoltaik-Anlagen, sei es in Form einer festen Installation auf dem Dach oder als flexible „Balkonkraftwerk“-Lösung, spielen eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung der Energiewende. Um sowohl die Stromerzeugung als auch -speicherung im Auge zu behalten, ist es erforderlich, Wechselrichter sowie Batteriespeicher und die Wallbox mit dem Heimnetzwerk zu verbinden. Besonders einfach geht das über die hausinterne Stromleitung mittels Powerline-Adaptern von devolo, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Sie ermöglichen die Umwandlung des Stromnetzes in eine Datenautobahn, was die Installation von Internetzugriffspunkten an jeder Steckdose im Haus ermöglicht. Die Netzwerkexperten der deutschen devolo GmbH bieten unterschiedliche Lösungen an, um ein sicheres und performantes Heimnetz einzurichten. Sie empfehlen die Produktlinie devolo Magic LAN und Magic WiFi.
Samsung High-Tech Geräte auf Österreich-Tournee
Auch diesen Herbst startet Samsung Österreich erneut die B2B Truck Tour durch das gesamte Land. An insgesamt vier strategischen Stopps quer durch alle Bundesländer haben Handelspartner:innen und Geschäftskund:innen bis Ende November die Gelegenheit, vor Ort die Innovationen und B2B-Lösungen aus dem Hause Samsung zu testen und unter die Lupe zu nehmen. Die diesjährige Tour mit dem Samsung High-Tech Truck legt den Fokus auf das neue Galaxy Z Fold5 und das neue Galaxy Z Flip5. Besucher:innen sind herzlich eingeladen, die neuesten Geräte im mobilen Showroom vor Ort hautnah zu erleben und sich von Samsung-Expert:innen beraten zu lassen. Die Tour startet am 19. und 20. September in Graz, wo der mobile Showroom im Schlossberghotel "Das Kunsthotel" Station macht. Anschließend führt die Truck-Tour am 17. und 18. Oktober ins Park Hyatt in Wien und am 24. und 25. Oktober ins Courtyard by Marriott in Linz. Die Tour endet am 21. und 22. November im Hotel Friesacher in Salzburg.
Amazon Prime Deal Days vom 10. bis 11. Oktober
Amazon läutet die Jahreszeit der großen Rabatte ein mit den Prime Deal Days – "zwei Tage voller Angebote exklusiv für Prime-Mitglieder", heißt es. Das 48-stündige, vorweihnachtliche Shopping-Event bietet Prime-Mitgliedern in 19 Ländern, darunter Österreich, vom 10. bis 11. Oktober 2023 viele stark reduzierte Angebote von Top-Marken. Neue Deals aus allen Kategorien – von Elektronik bis hin zu Spielzeug und Haushalt – werden im Laufe der Prime Deal Days freigeschaltet und bieten Prime-Mitgliedern eine große Auswahl an Produkten zu tollen Preisen. Sie profitieren selbstverständlich auch wieder vom unbegrenzten, schnellen und kostenlosen Premium-Versand für Millionen von Artikeln. Kund:innen, die Prime noch nicht kennen, können den Service mit dem 30-Tage-Gratiszeitraum unter Amazon.at/prime entdecken.
Huawei und ORCA Irland fördern Meeresschutz
Die Organisation Ocean Research and Conservation Association (ORCA) und Huawei Irland veröffentlichten die neuesten Schlüsselergebnisse zum Schutz von Meereslebewesen, die auf dem Projekt "Smart Whales Sound" basieren. Als wichtigstes Ergebnis der Studie wurde die erhebliche Lärmbelastung der Meeresumwelt durch Schifffahrtswege im Gebiet der Keltischen See hervorgehoben. Das bioakustische Monitoring-Projekt "Smart Whale Sounds" wird in Irland von Huawei im Rahmen der TECH4ALL-Initiative und in Partnerschaft mit Rainforest Connection (RFCx) durchgeführt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt im März 2021 ORCA Irland. Ziel ist es, Wal- und Delfinarten in Echtzeit mithilfe modernster Technologie zu erkennen und zu identifizieren. Dazu werden akustische Monitoring-Geräte in der Keltischen See eingesetzt. An Orten, an denen beispielsweise Buckel- und Finnwale gesichtet wurden. Die Verwendung von fortschrittlichen KI- und Deep-Learning-Modellen ermöglicht die automatische Identifizierung von Walarten.