People

"Samen quirlig" – Lugner bastelt mit 89 an einem Baby

Er kann es nicht lassen: Im neuen "Heute"-Talk "Romina Backstage" verriet Richard Lugner (89), dass er mit "Bienchen" nochmals an einem Baby arbeitet.

Romina Colerus
Teilen
Richard Lugner gibt in <em>"Heute"</em> private Einblicke.
Richard Lugner gibt in "Heute" private Einblicke.
Sabine Hertel

Verliebt, verlobt, vielleicht auch bald verheiratet und nochmals Papa: Österreichs beliebtester Baumeister verrät jetzt gegenüber "Heute", dass er sich trotz seiner mittlerweile 90 Lebensjahre nochmals Nachwuchs mit "Bienchen" Simone (39) vorstellen kann: "Kinder sind was Nettes, ich hab nix dagegen. Aber wenn, muss das Baby gesund sein." Wie er das sicherstellen will? "Bluttest, Fruchtwasser-Untersuchung – und eine Samenprobe, die ich abgebe."

Richard Lugner (89): "Wenn die Samen quirlig sind, dann sans guad."

So ungeschminkt zeigen sich Österreichs Promi-Lieblinge im neuen Talk "Backstage" von Romina Colerus. In der ersten Folge – aufgezeichnet wurde sie in der "Stadtbar" nebst der Albertina – war neben Mörtel auch Werbe-Beauty Chiara Pisati (26) zu Gast. Tabu war für "Mörtel" in dem Gespräch nicht einmal die Umsetzung seines Babyprojekts im vorgerückten Alter. Er sieht die Sache ganz pragmatisch: "Wenn die Samen quirlig sind, dann sans guad." Auch gegen Nachhilfe durch die Kunst der Ärzte hat er nichts einzuwenden: "Wenn ned olle quirlig san, dann müssens es künstlich machen, denn da verwendet man dann nur die quirligen. Das sind die Informationen, die ich habe."

Video: Lugner spricht über Baby-Projekt

"Je jünger Frauen sind, desto besser sind die Kinder."

Bei Männern funktioniere alles grundsätzlich besser: "Sie produzieren ja ständig neue Samen." Bei Frauen sei es, so der Nebenerwerbs-Gynäkologe, komplexer: "Je jünger sie sind, desto besser sind die Kinder." Ein Glück, dass seine Verlobte exakt 50 Jahre jünger ist. Eigentlich wollte "Mörtel" gar keine so junge Freundin mehr: "Aber ihr Gesicht hat mich angesprochen, an die Tattoos musste ich mich gewöhnen." Er würde sich wünschen, dass sie einmal in seiner Firma einsteigt: "Dann müsste ich nur noch halb so viel arbeiten. Momentan sind es 50 Stunden – eine Katastrophe."

Video: Der ungekürzte "Backstage"-Talk

Lugner hat 4 Kinder

Sollten sich Lugner und Simone den Kinderwunsch tatsächlich verwirklichen können, wäre es für "Mörtel" das bereits fünfte Kind. Am bekanntesten ist seine Tochter Jacqueline, die einst in "Die Lugners" auf ATV mitwirkte, nun aber das öffentliche Rampenlicht meidet. Oder, wie Lugner meint: "Am schönsten ist alles, wenn die Kinder klein sind. Wenn sie größer sind, sind sie komplizierter ..."

1/7
Gehe zur Galerie
    In der ersten Folge von "Romina Backstage" plaudern Chiara Pisati und Richard Lugner in der Wiener "Stadtbar".
    In der ersten Folge von "Romina Backstage" plaudern Chiara Pisati und Richard Lugner in der Wiener "Stadtbar".
    Sabine Hertel