People
Vera Russwurms Tanz mit André Rieu
Mit André Rieu und Melissa Naschenweng eröffnet „Vera“ morgen um 21.20 Uhr in ORF 2 die neue Saison ihrer Talkshow.
Seit mehr als 30 Jahren tourt der charismatische Niederländer André Rieu mit seinem Orchester durch alle Kontinente. Für eine seiner erfolgreichen Stadion-Tourneen ließ er sogar das Schloss Schönbrunn als Kulisse in Originalgröße nachbauen. Seine Welttournee hätte ihn auch nach Wien führen sollen, doch dann kam Corona. Für Vera Russwurm ist er extra mit dem Privat-Flieger nach Wien gereist. Und: statt nur zu reden, haben die beiden spontan beschlossen, einen Walzer zu tanzen. Weiters erzählt der zweifache Vater von der Zeit ohne Publikum in seinem Schloss in Maastricht. „Ich habe mit dem Backen begonnen. Und, um nicht zuzunehmen, für die gesamte Straße, in der ich wohne, gebacken.“
Rieu erzählt außerdem, wie es ihm gelungen ist, trotz fehlender Auftritte sein 120-köpfiges Orchester zu erhalten: „Ich habe bisher keinen Musiker entlassen müssen.“ Der Walzerkönig, der in seiner Karriere mehr als 40 Millionen CDs und DVDs verkauft hat, gibt einen Ausblick auf seine Österreichkonzerte im November und erzählt bei Vera Russwurm ganz offen, wem er seine Weltkarriere zu verdanken hat: "Meiner Frau Marjorie". Seit 45 Jahren sind die beiden glücklich verheiratet: „Ohne sie wäre ich in der Gosse gelandet, sie war der erste Mensch, der wirklich an mich geglaubt hat.“
Melissa Naschenweng erstmals mit ihrem Vater im TV
Außerdem schaut Schlagerstar Melissa Naschenweng gemeinsam mit ihrem Vater Andreas zu Vera ins Studio. Er hat der Kärntnerin zu ihrer steilen Karriere verholfen. Beginnend mit Unterricht an der Steirischen Harmonika. Bei Vera sprechen die beiden über ihr Leben am Bergbauernhof, über wie über Ehrgeiz und Disziplin, sowie die große Liebe zueinander. Die Amadeus-Preisträgerin wird in der Show ihren Song „G‘fühl“ performen.