Messer-Attacke

Russisches Lied gesungen – Streit endet mit Bruststich

Ein Streit zwischen zwei Männern eskalierte, als der 47-Jährige den 25-Jährigen mit Messern attackierte. Auslöser waren prorussische Lieder.
Newsdesk Heute
26.03.2025, 15:44

Bereits vergangenen September eskalierte ein Streit zwischen einem 47-Jährigen und einem 25-Jährigen – beide sind Ukrainer. Der Ältere ging dabei mit zwei Messern auf das Opfer los. Der 47-Jährige steht nun vor Gericht, berichtet der "ORF".

Prorussische Lieder als Auslöser

Auslöser des Streits waren die prorussischen Lieder, welche der 47-Jährige in der Asylunterkunft in Flachau immer wieder laut auf seinem Handy abspielte. Bereits davor gab es zwischen dem Angeklagten und dem Opfer Auseinandersetzungen deswegen. Im September eskalierte die Situation dann und es kam zur Tat.

Der 47-Jährige ging dabei gleich mit zwei Küchenmessern auf den 25-Jährigen los. Dabei kam es zu fast-tödlichen Stichverletzungen im Brustbereich. Der Verletzte konnte noch in das Badezimmer der Unterkunft fliehen. Der Angeklagte folgte ihm und stach Dutzend Mal auf die verschlossene Tür ein. Auch nach Eintreffen der Polizei, bedrohte der 47-Jährige das Opfer weiter.

Prozessbeginn

Der 25-Jährige war nach einer Notoperation außer Lebensgefahr. Dem 47-Jährigen wird versuchter Mord vorgeworfen. Der Prozess gegen ihn beginnt am Mittwoch im Landesgericht Salzburg. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Angeklagten zwischen zehn und 20 Jahren Haft oder sogar lebenslänglich.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 16:01, 26.03.2025, 15:44
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite