Ukraine

Russischer Kampfjet stürzt unkontrolliert ins Meer

Eine russische Suchoi Su-25 ist abgestürzt – der Flieger landete im Asowschen Meer, der Pilot konnte sich rechtzeitig per Schleudersitz retten.

Russischer Jet stürzte in Asowsches Meer.
Russischer Jet stürzte in Asowsches Meer.

Ein russisches Kampfflugzeug des Typs Suchoi Su-25 ist in der Nähe von Jeisk ins Asowsche Meer gestürzt. Das berichtete das operative Hauptquartier der Region Krasnodar auf seinem Telegram-Kanal. "Gegen 15 Uhr gingen Informationen ein, dass ein Su-25-Flugzeug in Küstennähe abgestürzt sei", heißt es in der Veröffentlichung. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Pilot sich offenbar mit dem Schleudersitz retten konnte. Er sei laut russischen Angaben von Rettungskräften geborgen worden. Wie der Pressedienst des Südlichen Militärbezirks mitteilte, führte das Angriffsflugzeug einen Trainingsflug durch. Es werde ein Motorschaden vermutet.

Selenski feiert Souveränität der Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat indes 33 Jahre nach der Annahme der Erklärung über die Souveränität die Stärke des Landes im Widerstand gegen den russischen Angriffskrieg hervorgehoben. "Unser Land wird niemals die Souveränität aufgeben. Das ist schon jedem in der Welt klar", sagte er in seiner täglich in Kiew verbreiteten Videobotschaft am Sonntagabend. Gefeiert werde eine freie Ukraine. Selenski dankte einmal mehr auch namentlich genannten Soldaten, die für das Land kämpften.

1/14
Gehe zur Galerie
    Am 24. Juni 2023 kam es zum Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland.
    Am 24. Juni 2023 kam es zum Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland.
    REUTERS

    Am 16. Juli 1990 hatte das ukrainische Parlament ein Dokument verabschiedet über die Eigenständigkeit des Landes, das damals noch Teil der Sowjetunion war. Dem Dokument von damals zufolge sollte das Land etwa seine eigene Armee und seine eigene Nationalbank haben, aber keine Atomwaffen besitzen sowie blockfrei sein. Selenski sagte in seiner abendlichen Ansprache auch, dass die Ukraine unabhängig von Russlands Terror für ihre Freiheit eintreten werde.

    Vorbild und Vorreiterin für Freiheit und Demokratie

    1991 erklärte das Land seine Unabhängigkeit, was mit den Zusammenbruch der Sowjetunion zur Folge hatte. Selenski sieht die Ukraine als Vorbild und Vorreiterin für Freiheit und Demokratie in Europa. "Die Ukraine wird echte Freiheit und Sicherheit vor dem russischen Terror in ganz Europa sicherstellen. Die Sicherheit unseres Kontinents beginnt hier mit der Souveränität und der Stärke der Ukraine."