Trotz Schulden
Riesige Erhöhung! Barca verzehnfacht Gehalt von Star
Eine satte Gehaltserhöhung für Joao Felix. Der portugiesische Star-Kicker kassiert bei Barcelona künftig deutlich mehr als bisher.
Der 24-jährige Offensivspieler kickt seit letztem Sommer für seinen "Lieblingsklub", wurde von Barca für ein Jahr vom Liga-Rivalen Atletico Madrid ausgeliehen. Dafür hat Felix aber große Gehaltseinbußen hingenommen. Um für die finanziell schwer angeschlagenen Katalanen auflaufen zu können, begnügte sich der portugiesische Teamspieler mit einem Jahresgehalt von lediglich 400.000 Euro – für einen Fußballer mit den Anlagen des 24-jährigen Offensivspielers ein Schnäppchen.
Riesige Gehaltserhöhung
Doch nach sechs Toren in 22 Spielen für den spanischen Titelträger hat die Klubführung nun reagiert und das Gehalt des Offensivspielers deutlich in die Höhe geschraubt. Javier Tebas, der Präsident der spanischen Liga, bestätigte nun, dass "die zwischen Joao und dem FC Barcelona vereinbarte Vergütung aus Fair-Play-Gründen mit dem Faktor zehn multipliziert wurden". In Spaniens Fußball-Oberhaus legt die Liga anhand der Einnahmen und Ausgaben, aber auch der Schulden der Vereine eine Gehaltsdeckelung fest. Deshalb hatte Barca in jüngster Vergangenheit immer wieder Probleme bei der Registrierung neuer Spieler.
Dadurch verdient der 24-Jährige seit dem Jahreswechsel vier Millionen Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Star-Stürmer Robert Lewandowski verdient kolportierte 13 Millionen Euro pro Jahr.
Bisher bestritt Felix 22 Pflichtspiele für die Katalanen, erzielte dabei sechs Treffer und bereitete drei weitere Tore vor. Sein Leihvertrag läuft im kommenden Sommer allerdings aus. Ob Barcelona, das nach wie vor auf einem Schuldenberg im Milliarden-Bereich sitzt, die Mittel hat, um Felix aus seinem bis 2029 laufenden Atletico-Vertrag herauszukaufen, ist aber offen.