Entwischt

Riesen-Boa in Wien – so gelangte sie auf die Straße

Am Mittwoch erstarrte eine junge Wiener beim Gassigehen vor Angst, eine riesige Schlange kroch vor ihren Augen auf einem Gehweg. So kam es dazu.

Robert Cajic
Riesen-Boa in Wien – so gelangte sie auf die Straße
"Heute"-Leserin Siena fand die Riesen-Schlange am späten Mittwoch bei einem Spaziergang.
Leserreporter

Mittwochabend spazierte die 19-jährige Siena mit ihrem Hund durch den Kleingartenverein Großjedlersdorf in Wien-Floridsdorf, als sie ihren Augen nicht traute: Unmittelbar vor ihr kroch nämlich eine Boa Constrictor mit einer Länge von über 2,5 Meter vor ihr auf dem Boden.

Die Hundebesitzerin reagierte geistesgegenwärtig, alarmierte sofort die Polizei. Auf Anfrage von "Heute" erklärt die MA 60 Veterinäramt & Tierschutz, wie die Würgeschlange aus ihrem natürlichen Lebensraum fliehen konnte.

Video zeigt unfassbare Boa-Sichtung

Siena ging mit Kuna, einem jungen Langhaarcollie, am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr Gassi. Zwischen der Siemensstraße und dem Rosa-Weber-Weg entdeckte sie plötzlich eine Boa, auch als Abgott- oder Königsschlange bekannt. Ein Leservideo zeigt die ungewöhnlichen Szenen:

Als die 19-Jährige die Riesen-Schlange vor sich sah, wusste sie genau, dass das Tier nicht auf die Straße gehört oder dies ihr natürlicher Lebensraum ist. Panisch, aber bei vollem Bewusstsein, griff sie zum Smartphone und rief die Polizei an.

Schlange aus Terrarium gezischt

"Am Notruf wollte man mir nicht so recht glauben, dass am Gehsteige eine Würgeschlange liegt", erzählt die Wienerin über den von ihr getätigten Notruf im "Heute"-Talk. Ihr Freunde eilte zwischenzeitlich herbei, um nach dem Rechten zu sehen. Rasch traf dann auch die Tierrettung sowie die Polizei ein.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Mit Unterstützung der Tierretter wurde das Reptil dann eingefangen. Dass die Königsschlange einfach aus einem Gebüsch auf den Gehsteig gekrochen war, kann ausgeschlossen werden. Die MA 60, die für das Veterinäramt und Tierschutz zuständig ist, klärt nämlich im Gespräch mit "Heute" auf: "Die Boa ist mittlerweile wieder bei Ihrer Besitzerin. Sie musste kurzfristig außerhalb ihres Terrariums untergebracht werden und konnte dabei entwischen. Sie ist jetzt wieder sicher verwahrt."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/8
Gehe zur Galerie
    Kanzler Nehammer und Innenminister Karner besuchten am Mittwochabend den Reumannplatz.
    Kanzler Nehammer und Innenminister Karner besuchten am Mittwochabend den Reumannplatz.
    "Heute" / Auer

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine junge Frau in Wien entdeckte eine über 2,5 Meter lange Boa Constrictor auf einem Gehweg, als sie mit ihrem Hund spazieren ging
    • Sie alarmierte die Polizei, die die Schlange einfing
    • Laut dem Veterinäramt und Tierschutz war die Schlange kurzzeitig außerhalb ihres Terrariums und konnte entkommen, ist aber mittlerweile sicher zurück bei ihrer Besitzerin
    rca
    Akt.