Größter Vollmond

"Richtig hell" – Supermond macht Österreicher sprachlos

Am Donnerstagabend sorgte der größte Vollmond des Jahres für großes Staunen: "So einen großen Mond habe ich noch nie gesehen."

Community Heute
"Richtig hell" – Supermond macht Österreicher sprachlos
"Unglaublich hell!" – Supermond macht Österreicher sprachlos
Leserreporter

Am heutigen Donnerstag ist am Nachthimmel kein gewöhnlicher Vollmond zu sehen – vielmehr wird der größte Supermond des Jahres die Nacht erhellen. Ein Niederösterreicher konnte auf dem Weg nach Linz gegen 18.30 Uhr einen ersten Eindruck bekommen – er ist begeistert.

17 Prozent größer, 15 Prozent heller

"Das ist wirklich unglaublich! Der Supermond ist trotz Dämmerung richtig hell! So einen großen Mond habe ich echt noch nie gesehen", stellt der Niederösterreicher erstaunlich fest. Sofort hielt er den Moment auf einem Foto fest.

Seit 13.26 Uhr (Donnerstag) ist das Volumen des Mondes vollständig ausgefüllt. Rund 17 Prozent größer sowie 15 Prozent heller wirkt der heutige Vollmond im Vergleich zu einem durchschnittlichen Vollmond.

Was ist ein Minimond?

Aufgrund seiner elliptischen Umlaufbahn schwankt der Abstand des Mondes zu Erde zwischen 406.000 und 356.000 Kilometern. Von einem sogenannten Supermond ist die Rede, wenn der Erdtrabant seine Vollmondstellung im Perigäum, also in Erdnähe, erreicht. Das Gegenteil ist ein sogenannter Minimond in Erdferne, dem Apogäum.

Im Vergleich zu einem Minimond erscheint ein Supermond rund 14 Prozent größer und 30 Prozent heller.

Ein Super-Jägermond

Übrigens ist dieser Supermond nicht nur der größte des Jahres, der Vollmond im Oktober wird zudem auch als "Jägermond" bezeichnet. Es handelt sich um den ersten Vollmond, der nach dem "Erntemond" auftritt. Nach diesem hatten die Bauern früher die Felder abgeerntet, was die darauffolgende Jagd erleichterte.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/351
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Donnerstagabend erlebten die Österreicher den größten Supermond des Jahres, der 17 Prozent größer und 15 Prozent heller als ein durchschnittlicher Vollmond war
    • Ein Niederösterreicher zeigte sich besonders beeindruckt und hielt den außergewöhnlich hellen Mond trotz Dämmerung auf einem Foto fest
    red
    Akt.