Niederösterreich

20 Bäume in St. Pölten ausgegraben und eingepflanzt

Die Rettungsaktion war eine Vorbereitungsmaßnahme für die Umgestaltung des Promenadenrings. Alle gesunden Bäume werden umgesiedelt.

Die Rettungsaktion ist Teil einer Umgestaltung des St.Pöltner Promenadenrings.
Die Rettungsaktion ist Teil einer Umgestaltung des St.Pöltner Promenadenrings.
Josef Vorlaufer

Die Stadtgärtnerei hat am Montagmorgen begonnen, alle gesunden Bäume zwischen dem Linzer Tor und dem Schillerpark vorsichtig auszugraben, um sie an einem neuen Ort wieder einzupflanzen. Die Aktion war eine Vorbereitungsmaßnahme für die bevorstehende Umgestaltung des Promenadenrings. Ihr neues zu Hause werden die mehr als 20 Bäume beim Spielplatz in der Weyprechtstraße finden.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger

    Bessere Überlebenschancen

    Am Promenadenring haben die Bäume derzeit wenig Überlebenschancen, da sie nur begrenzten Wurzelraum haben und den dortigen Bedingungen nur schwer standhalten können. Deswegen werden sie im Rahmen des Umbaus des Promenadenrings an einem anderen Ort eingepflanzt, der mehr Platz für ihre Wurzeln bietet und in der Lage ist, Niederschlagswasser zu speichern.

    Andere Baumarten wegen Klimawandel

    Um sicherzustellen, dass die neuen Bäume am Promenadenring auch die kommenden Jahre überleben, werden nur Baumarten ausgewählt, die sich an die neuen Klimabedingungen anpassen können. Obwohl diese Maßnahme zunächst mehr Geld kostet, soll es langfristig gesehen durch die längere Lebensdauer der Bäume Einsparungen geben und das Verweilen auf der Promenade angenehmer machen.