"The Grand Festival 2024" wird als größtes Ski Opening der Region in die Geschichte eingehen. Bryan Adams, Sting und Simply Red lockten am vergangenen Wochenende insgesamt über 26.500 Besucher ins verschneite Planai Stadion – ein Event, das die Obersteiermark nachhaltig beleben und in Erinnerung bleiben wird.
"Das Ski Opening hat sich zu einem echten 'Grand Festival' entwickelt – ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender und ein Boost für die Region", freut sich Veranstalter Klaus Leutgeb. 200 Scheinwerfer, 150 m² LED-Flächen, und insgesamt 50 Tonnen Bühnentechnik sorgten für ein visuelles und akustisches Spektakel der Extraklasse.
Der krönende Abschluss des Wochenendes gehörte am Sonntag Mick Hucknall und seiner Band Simply Red. Mit einer mitreißenden Show und Klassikern wie "Holding Back The Years", "Stars" und der emotionalen Zugabe "If You Don’t Know Me By Now" riss Hucknall die Fans von den Sitzen. Auch abseits der Musik zeigte sich der Frontman nahbar und charmant, sprach immer wieder auf Deutsch zum Publikum und hinterließ ein begeistertes Publikum.
Doch nicht nur musikalisch war's ein Erfolg, auch wirtschaftlich. Die Konzerte lockten nicht nur Tagesgäste an, sondern auch Langzeiturlauber. Rund 52 Prozent der Festivalpass-Besitzer kamen aus dem Ausland. Viele verlängerten ihren Aufenthalt, wodurch die Wertschöpfung in der Region deutlich spürbar war. Schon das Vorjahr mit Robbie Williams hatte für Nachfrageimpulse von über 11 Millionen Euro gesorgt – eine Zahl, die in diesem Jahr erneut übertroffen werden könnte.
Auch abseits der Bühne tummelten sich prominente Gesichter: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Tennis-Legende Thomas Muster, Skilegenden Klaus Kröll und Andreas Goldberger sowie Stars aus der Unterhaltungsbranche wie Fred Jaklitsch (Die Seer) und Harry Prünster genossen die Stimmung des Festivals.