Fussball

Rauswurf in Zürich! Ex-Teamchef Foda ohne Job

Der FC Zürich zieht die Reißleine! Nach sechs Niederlagen in Serie muss sich Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda einen neuen Job suchen.

Heute Redaktion
Franco Foda muss beim FC Zürich gehen.
Franco Foda muss beim FC Zürich gehen.
IMAGO/Sergio Brunetti

Der Schweizer Meister FC Zürich sucht einen neuen Trainer. Die Niederlage im Cup gegen Lausanne war die sechste in Serie (in Meisterschaft, Europa League und Cup) – und damit eine zu viel: Der FCZ entließ Trainer Franco Foda, wie der Verein auf seiner Website berichtet.

"Ich bedaure diese Trennung außerordentlich. Leider haben die Resultate in der Meisterschaft wie auch im Schweizer Cup nicht den Erwartungen entsprochen. Trainer und Mannschaft haben aber mit dem Erreichen der Gruppenphase in der Europa League ein wichtiges Saisonziel erreicht. Ich wünsche Franco und seinem Trainerstab für die Zukunft alles Gute", wird Präsident Ancillo Canepa zitiert. Der 56-jährige Deutsche konnte in seinen 17 Partien mit den Zürchern in keiner Hinsicht an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen.

Noch am Sonntag hatte Canepa im Schweizer Fernsehen gesagt, dass er am Trainer festhalte, er kritisierte mehr die Spieler: "Was kann der Trainer dafür? Er hat richtig aufgestellt, er hat die richtigen Einwechslungen gemacht. Es passierten einfach wieder individuelle Fehler, für die der Trainer wirklich nichts kann." Man stecke in einer Spirale, die einfach nur abwärts gehe.

Nach der letzten Pleite gegen Zweitligist Lausanne im Cup wüteten viele Anhänger auf Social Media gegen den Ex-ÖFB-Teamchef. Bei Nicht-Zürich-Fans war der Spott riesig. Ein User meint sarkastisch: "Ich würde ihm noch ein bisschen Zeit geben. Die Trainingseinheiten sind top." Ein anderer twitterte: "Franco Foda, du bist der beste Mann – für den Gegner!"

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
      Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
      GEPA