Niederösterreich

Raubüberfall! 3 Polizisten bei Verfolgungsjagd verletzt

Großeinsatz der Polizei in Neunkirchen: Ein Mann flüchtete nach Überfällen mit dem Pkw. Die Beamten wollten ihn stoppen - er raste auf sie zu.

Tanja Horaczek
Der Mann raste mit dem Auto auf die Beamten zu.
Der Mann raste mit dem Auto auf die Beamten zu.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Montagabend in Neunkirchen. Ein 23-jähriger Wiener wollte eine Trafik in der Gemeinde Aspang-Markt überfallen. Doch der Versuch scheiterte.

Beamten über den Fuß gefahren

Danach brach er in eine Drogerie und in einen Supermarkt ein. Der Mann flüchtete samt Beute mit einem Auto. Bei dem Raubüberfall wurde niemand verletzt. Die Polizei wurde alarmiert und rückte sofort aus. Die Beamten versuchten das Fluchtfahrzeug zu stoppen. Doch der Lenker bremste nicht ab. Laut Infos soll er einem Beamten über den Fuß gefahren sein.

Schüsse bei Verfolgungsjagd

Zwei Polizisten konnten sich nur durch Sprünge zur Seite retten. Ein Beamter gab einen Warnschuss ab. Die Verfolgungsjagd endete nach einer Stunde. Der 23-Jährige wurde in Grimmenstein festgenommen. Die Ermittlungen laufen. Warum es in der Trafik beim Versuch blieb, ist ebenso noch ungeklärt wie das Motiv für die Tat. Auch die Schussabgabe wird untersucht.