Erst vor wenigen Wochen hatte Katja Burkhard für Aufsehen gesorgt, als sie das "Z-Wort" bei "Punkt 12" sagte. Zahlreiche Zuschauer verurteilten die Moderatorin dafür.
Ähnliches passierte nun auch ZDF-Star Florian Weiss. Er begrüßte in seiner Sendung "Volle Kanne" den bekannten Architekten Van Bo Le-Mentzel. Die beiden unterhielten sich über das Thema Wohnen. Bei dem Gespräch ging es unter anderen auch um Menschen, die in einem Auto statt in einer Wohnung leben. Florian Weiss verwendete dabei das für Sinti und Roma abwertende Wort, indem er fragte: "Bist du noch ein normaler Mitbürger oder bist du schon ein Zigeuner?" Sein Show-Gast wies ihn sofort darauf hin, dass der Begriff problematisch ist: "Oh, das Z-Wort würde ich so nicht sagen." Der Moderator schwieg für einen Moment, entschuldigte sich aber dann noch in der Sendung dafür.
Auch der Sender reagierte auf den Fauxpas des Moderators. Gegenüber "watson" meinte ein Sprecher des ZDF: "'Volle Kanne'- Moderator Florian Weiss hat sich noch in der laufenden Sendung für die Wortwahl entschuldigt und bedauert, wenn er Gefühle von Sinti und Roma verletzt haben sollte."