Fussball
Rapid schickt Chelsea-Leihgabe Ballo zurück nach London
Vorzeitiges Ende eines Leihgeschäfts! ÖFB-U21-Teamspieler Thierno Ballo kehrt von Rapid zurück zum FC Chelsea.
Erst Ende August 2021 wurde Ballo von Chelseas U23 für eine Saison ausgeliehen. Der seit Jänner 20-jährige Offensivspieler kam in 14 Pflichtspielen für die Hütteldorfer zum Einsatz, bestritt allerdings nur ein Match (den 3:0-Auswärtssieg im Achtelfinale des ÖFB Cups in Amstetten) über die volle Distanz. Dort konnte er auch seinen einzigen Scorerpunkt für Grün-Weiß verbuchen. Er bereitete das Führungstor vor, das der vor wenigen Tagen zu Orlando City gewechselte Ercan Kara erzielen konnte.
Zu wenig Einsatzzeit
Nun wird die Leihe vorzeitig beendet, was Geschäftsführer Sport Zoran Barisic wie folgt begründet: "Für Thierno Ballo ist es immens wichtig, dass er im derzeitigen Stadium seiner Entwicklung möglichst viele Einsatzminuten auf möglichst hohem Niveau absolviert. Nicht zuletzt durch die doch überraschende Rückkehr von Yusuf Demir und weiterer guter Alternativen, die wir im Kader haben, ist dies in den nächsten Monaten bei uns eher unwahrscheinlich. Daher kamen wir überein, dass es für Ballo am besten ist, wieder nach London zurückzukehren."
Der Leihvertrag mit Chelsea wurde einvernehmlich vorzeitig aufgelöst, er wäre nach dem letzten Spieltag der laufenden Saison beendet gewesen.