Trotz 90 Mio. Vertrag
Quoten-Flop für Raab: RTL-Chef trifft Entscheidung!
Nach fast zehn Jahren kehrt Stefan Raab mit "Du gewinnst hier nicht die Million" zurück. Doch die Quoten lassen schon jetzt zu wünschen übrig.
Nach fast zehn Jahren Pause kehrte Entertainer Stefan Raab (57) im September mit seiner neuen Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" auf die Bildschirme zurück.
Die Erwartungen waren hoch, doch das Zuschauerinteresse enttäuscht. Während die Auftaktfolge noch 790.000 Zuschauer verzeichnete, sank die Reichweite in der darauffolgenden Woche dramatisch auf nur 430.000. Die Zahlen der AGF Videoforschung belegen, dass die Show in der Woche vom 30. September bis 6. Oktober sogar nur 350.000 Menschen erreichte.
Anderes Format schlägt Raab-Show
Der Grund für die sinkenden Quoten könnte in der exklusiven Ausstrahlung auf RTL+ liegen. Der 57-Jährige ist nicht im herkömmlichen RTL-Programm zu sehen, was den Zugang für viele Zuschauer erschwert.
"Wir hatten uns im Vorfeld das Ziel gesetzt, wöchentlich im Schnitt rund 500.000 Abrufe mit dem Format zu generieren", so RTL-Chef Stephan Schmitter (50) kürzlich. Doch das Trash-TV-Format "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare" zieht mit 950.000 Zuschauern klar an Raab vorbei.
"Größtes Multitalente in Deutschland"
Trotz der enttäuschenden Zahlen bleibt RTL optimistisch und plant, den Entertainer bald wieder im linearen Fernsehen zu präsentieren. Schmitter kündigte an: "Stefan Raab kommt noch dieses Jahr mit einem großen TV-Event ins lineare Fernsehen bei RTL zurück. Außerdem wird es im ersten Quartal 2025 gleich mehrere Stefan-Raab-Abende auf RTL geben, mit seiner ganzen kreativen Palette und in außergewöhnlichen Set-ups. Wir arbeiten mit Stefan und seinem Team gerade an den letzten Details. Ich halte Stefan für eines der größten Multitalente, die wir in Deutschland haben."
Schließlich soll der 57-Jährige für einen Fünfjahresvertrag bei RTL stolze 90 Millionen Euro kassiert haben. Ob der Entertainer die Zuschauer zurückgewinnen kann, bleibt abzuwarten.
BILDSTRECKE: "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" - Folge 1
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Stefan Raabs neue Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" enttäuscht nach fast zehn Jahren Pause mit sinkenden Zuschauerzahlen, die von 790.000 auf 350.000 fielen
- Trotz der schwachen Quoten bleibt RTL optimistisch und plant, Raab bald wieder im linearen Fernsehen zu präsentieren, wobei mehrere TV-Events und ein Fünfjahresvertrag im Wert von 90 Millionen Euro in Aussicht stehen