Wien

Prügel-Quartett drischt Wiener, klaut Handy und Geld

Ein 29-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag im Bereich des Praterstern von vier Jugendlichen attackiert und ausgeraubt. Die Polizei war zur Stelle.

Jochen Dobnik
Die Wiener Polizei nahm am Sonntag vier Jugendliche fest (Symbolbild)
Die Wiener Polizei nahm am Sonntag vier Jugendliche fest (Symbolbild)
Getty Images

Zuvor soll es schon eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem 29-Jährigen und den vier Jugendlichen in einem Lokal gegeben haben. Als der junge Mann kurz darauf die Örtlichkeit verließ, ging das Prügel-Quartett laut Opfer-und Zeugenaussagen mit Fäusten und Tritten auf ihn los.

Nachdem die Gruppe die Flucht in Richtung Venediger Au ergriffen hatte, bemerkte der 29-Jährige, dass sein Handy und auch seine Geldbörse geraubt wurden. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es die vier Jugendlichen – eine 18-jährige Österreicherin, einen 18-jährigen Afghanen, sowie zwei Syrer im Alter von 18 und 25 Jahren – vorläufig festzunehmen.

Alle vier Personen wurden nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>13.05.2024: Paukenschlag – ist das neue High-Tech-Radar illegal?</strong> In Deutschland sorgt ein neues High-Tech-Radar für Furore, das auch Handysünder zielsicher erwischt. <a data-li-document-ref="120035758" href="https://www.heute.at/s/paukenschlag-ist-das-neue-high-tech-radar-illegal-120035758">Es gibt aber rechtliche Bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120036157" href="https://www.heute.at/s/kickl-nehammer-koalitions-knaller-in-grosser-umfrage-120036157"></a>
    13.05.2024: Paukenschlag – ist das neue High-Tech-Radar illegal? In Deutschland sorgt ein neues High-Tech-Radar für Furore, das auch Handysünder zielsicher erwischt. Es gibt aber rechtliche Bedenken >>>
    Screenshot Youtube/SWR