"Heute"-Umfrage
"Prost": So viel trinken die Österreicher wirklich
Österreich gehört zu den zehn Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum - weltweit!
Vor allem Bier wird hierzulande gerne getrunken.
"Kein Bier vor vier" - eine Redewendung, deren Wahrheitsgehalt in Österreich an jeder Straßenecke widerlegt wird. Laut einer Studie der Weltgesundheitsbehörde (WHO) trinken die Österreicher rund 12 Liter Reinalkohol pro Jahr.
Das wären etwa 130 Flachen Wein pro Person und Jahr. Damit gehört Österreich zu den zehn Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum - weltweit! Die Gesundheitsbehörde schlägt Alarm. In den Lokalen ist das den Gästen egal. Auch im Bier trinken liegen wir im Spitzenfeld: Pro Kopf tranken die Österreicher 2023 rund 99,4 Liter Bier.
"Heute" war in Wiener Lokalen unterwegs und hat die Menschen zu ihrem Trinkverhalten befragt.
Sechs Bier pro Tag
Artjom (61), den wir um 11:30 gemeinsam mit seinem Freund in einem Wiener Beisl antreffen, trinkt am liebsten Bier. "Wir lieben es", schwärmt er über das süffige Getränk. Für ihn ist es "Tradition und gehört einfach dazu". Meistens trinkt er fünf bis sechs Bier am Tag.
„Die Österreicher sind Weltmeister beim Bier trinken! Alle trinken so gerne, es ist eine Tradition! Wir lieben es!“
Sozialer Aspekt
Auch Dominik (26) trinkt regelmäßig Alkohol. Für ihn spielt der soziale Aspekt dabei eine große Rolle. "Man muss halt aufpassen, dass man nicht alleine trinkt und nicht übertreibt", erzählt er uns. Ein bis zwei Bier reichen seiner Meinung nach, mehr sollten es nicht werden.
„Ich trinke regelmäßig Bier, auch gesellschaftlich. Ich denke, man muss halt aufpassen, dass man nicht alleine trinkt und es nicht übertreibt.“
"Das teuerste Bier"
Auf die Frage, ob Alkohol zu teuer ist, bekommen wir unterschiedliche Antworten. Christian (63) findet, dass der Preis von Bier in vielen Lokalen überteuert ist. Sebastian (Name von der Redaktion geändert) ist vom Gegenteil überzeugt: "Wenn es teurer wäre, würde man weniger trinken" sagt er lachend. Er trinkt übrigens genau eine Flasche Wein pro Woche. Laut eigenen Angaben sind das 100 ml Reinalkohol in sieben Tagen.
Das teuerste Bier hat sich Dominik (26) in Schweden gekauft: 29,99 Euro legte er dort für ein Premium Bier hin: "Es war sehr lecker, aber viel zu teuer" betont er.
„Alkohol ist zu billig. Wenn es teurer wäre, würde man weniger trinken.“
Warnung der WHO: Täglich zwei Gläser Wein oder zwei Flaschen Bier seien bereits zu viel. Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu erhöhten Krankheitsrisiken führen. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberprobleme und Unfälle können die Folge sein.
Auf den Punkt gebracht
- Laut einer Studie der WHO trinken die Österreicher rund 12 Liter Reinalkohol pro Jahr
- Damit gehört Österreich zu den zehn Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum - weltweit
- "Heute" war in Wien unterwegs und hat die Menschen zu ihrem Trinkverhalten befragt