People
Großer Promi-Auflauf bei Haider-Premiere in Mörbisch
Am Donnerstagabend geht die Premiere der "West Side Story" über die Seebühne. "Heute" ist am roten Teppich in Mörbisch dabei.
Nach coronabedingter Verschiebung geht am Donnerstagabend endlich Leonard Bernsteins "West Side Story“ in Mörbisch über die Seebühne. Nach Operetten freuen sich Generalintendant Alfons Haider und Regisseur Werner Sobotka, erstmals ein Musical aufzuführen. "Heute" ist bei der Premiere am Neusiedler See mit dabei.
Haider nahe am Wasser gebaut
Mit der Story über zwei rivalisierende Gangs im New York der 1950er Jahre und eine große Romeo und Julia-Liebesgeschichte, die sich zwischen Tony und Maria entspinnt, will man auch junges Publikum nach Mörbisch holen. Zu vielen großartigen Songs ("Maria", "Tonight", "Somewhere", "I feel pretty" oder "Mambo") soll eine 14 Meter hohe Freiheitsstatue zum wuchtigen Eyecatcher auf der Seebühne werden.
"Wir haben heute die 89.590. von insgesamt 102.000 Karten verkauft - das heißt, dass wir in einer Woche ausverkauft sein werden. Das hat es noch nie gegeben!", strahlt Haider. Doch die größte Freude bereitet dem Neo-Intendanten, dass seine "Mutsch" am Tag seiner See-Premiere mit dabei sein wird. "Meiner Mutter geht es gerade nicht so gut. Dass sie das alles heute miterlebt - da bin ich selbst nah am Wasser gebaut -, ist für mich das Wichtigste".
Erste Premierengäste bereits eingetroffen
Die ersten Premierengäste sind auch bereits eingetroffen: Landeschef Hans Peter Doskozil mit seiner Julia und Tochter Laura, sowie "Mister Wunderbar" Harald Serafin samt Gattin Ingeborg.
Ebenso am roten Teppich gesichtet: Tourismusministerin Elisabeth Köstinger
Gerade noch rechtzeitig erscheint Society-Löwe Richard Lugner und seine Simone
Mörbisch-Indendant Alfons Haider beim "Heute"-Premieren-Shooting mit "Leute heute"-Redakteur Christian Sinemus