People

Prinz William verlangt jetzt von seinem Vater Miete

Thronfolger Prinz William will König Charles Lieblingsanwesen Llwynywermod als Ferienunterkunft vermieten, sehr zum Ärger des Monarchen.

König Charles soll jetzt Miete zahlen.
König Charles soll jetzt Miete zahlen.
via REUTERS

Hängt der Palastsegen etwa schief? Ein bis zwei Wochen im Jahr verbringt König Charles (74) in dem walisischen Anwesen Llwynywermod am Rande des Brecon-Beacons-Nationalparks. Doch mit den gratis Übernachtungen ist für den Monarchen jetzt Schluss.

Als Prinz von Wales und Herzog von Cornwall hat Thronfolger William (41) beschlossen, das umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro teure Cottage ab September als Ferienhaus zu vermieten. Aus diesem Grund teilte er seinem Vater mit, dass er den Mietvertrag mit ihm nicht verlängern werde und Charles für seine Aufenthalte als Gast künftig zahlen muss. Zudem wurde der Monarch von dem 41-Jährigen gebeten, seine Habseligkeiten und persönlichen Gegenstände aus dem Haus entfernen zu lassen.

König Charles ist "verärgert", will aber zahlen

"Der König war ziemlich verärgert, aber das war die Abmachung", teilte ein Insider der "Daily Mail" mit. "Er kann weiterhin dort Ferien machen, aber er wird dem Herzogtum Miete zahlen. Die restliche Zeit wird es vermietet sein." Aufgrund seiner Verbundenheit mit dem Ort erklärte sich der König dennoch bereit, weiterhin für die Instandhaltung des Anwesens aufzukommen.

Im März 2007 wurde Llwynywermod vom Herzogtum Cornwall als Residenz für den Prinzen von Wales gekauft. Seit dem 14. Jahrhundert geht das Duty an den Thronfolger und wird von ihm treuhänderisch verwaltet. Es soll für dessen Einkommen sorgen. Charles, der damalige Prinz von Wales und Herzog von Cornwall, ließ das Anwesen kurz nach dem Kauf liebevoll restaurieren.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ein Foto geht um die Welt: Prinz William und Kate Middleton sagen am 29. April 2011 "Yes, I do"
    Ein Foto geht um die Welt: Prinz William und Kate Middleton sagen am 29. April 2011 "Yes, I do"
    (Bild: keine Quellenangabe)

    William und Kate wollen Tourismus ankurbeln

    Die Innenräume wurden etwa von der Schwester der jetzigen Königin Camilla (75), Annabel Elliot (74), in einem eleganten, aber rustikalen Stil gestaltet, für alles Weitere war der Architekt Craig Hamilton (62) zuständig. Auf Wunsch des Königs ist das gesamte Gebäude nachhaltig. Mit dem Tod von Queen Elizabeth im September 2022 und der Thronbesteigung von Charles ist das Herzogtum auf Prinz William übergegangen, dem neuen Prinzen von Wales und Herzog von Cambridge und Cornwall.

    Quellen aus dem Palast teilten der britischen Zeitung mit, dass der Thronfolger und seine Frau, Prinzessin Kate (41), mehr Zeit in Wales verbringen möchten. Während ihrer Aufenthalte wollen sie dann in Bed & Breakfasts sowie Ferienunterkünften übernachten statt in einer königlichen Residenz. Damit wolle das Paar die Tourismuswirtschaft in der Region ankurbeln.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz