Welt
Premiere: Kassenloser 24/7-Supermarkt im Bahnhof
Ist das die Zukunft des Reisens, oder gar des Einkaufens? Am Berliner Ostbahnhof gibt es jetzt einen komplett kassenlosen Supermarkt.
Ein Projekt, dass das Reisen mit der Bahn revolutionieren könnte, findet sich seit Dienstag am Berliner Ostbahnhof. Dort gibt es ab sofort einen 24/7-"ServiceStore", also einen kleinen Supermarkt, der 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, geöffnet hat. Doch eines fehlt auf den Fotos: Kassen.
Da, wo sich Reisende in den vielfrequentierten Geschäften normalerweise minutenlang anstellen müssen und Gefahr laufen, ihren Zug zu verpassen, fehlt gänzlich. Und das hat einen einfachen Grund: Bezahlt wird erst im Nachhinein. Kunden registrieren sich in einer App der Deutschen Bahn und Scannen beim Betreten des Ladens einen QR-Code ein. Im Anschluss nimmt man sich einfach aus den Regalen, was man will.
Per Videoüberwachung und einer KI wird erkannt, welcher Kunde welche Produkte nimmt. Hat man alles, verlässt man einfach das Geschäft und erhält im Anschluss eine Rechnung per Mail, die automatisch von der hinterlegten Bezahlmethode eingezogen wird. Geldtasche oder abermals das Handy zücken sowie das Anstellen an einer Kassa entfallen damit gänzlich.
400 Artikel
"Die Eröffnung des 24/7 ServiceStores im Berliner Ostbahnhof ist ein tolles Beispiel dafür, wie digitaler Fortschritt den Alltag vereinfachen und positive Veränderungen für uns alle herbeiführen kann. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind dabei Werkzeuge, die neue und effiziente Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen bieten - wie beispielsweise den Fachkräftemangel oder auch die Beschleunigung von Verwaltungsvorgängen"; sagt Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin.
Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel. Dazu gehören Kaffeespezialitäten und kalte Getränke, Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, Süßwaren sowie sogar Alkoholika und Tabakwaren.