Life
Premiere für den neuen Mazda3 in Los Angeles
Mazda hat jetzt die neue Generation des Mazda3 präsentiert, die erstmals auch mit Allrad verfügbar sein wird.
Mazda startet mit dem neuen Madza3 eine neue Ära. Der als 5-Türer und Limousine erhältliche Mazda3 wird erstmals den selbstzündenden Benzinmotor „Skyactiv-X" und Allradantrieb haben.
Optisch hat Mazda sein Kompaktmodell nochmals dynamischer gestaltet, vor allem der 5-Türer wirkt sehr sportlich, wenngleich die kleinen Fenster nicht gerade für eine gute Rundumsicht sorgen werden.
Die Limousine wirkt sehr elegant und kann auch mit einem knackig gestalteten Heckabschluss aufwarten. Trotz sportlicher Optik soll für die Passagiere viel Platz sein, der 5-Türer kommt auf eine Länge von 445,9 cm, die Limousine auf 466,2 cm.
Ein neues Cockpit mit 8,8"-Farbdisplay verleiht dem Innenraum zudem einen sehr modernen Touch, zudem hat man die Geräuschdämmung weiter verbessert.
Erhältlich ist der neue Mazda3 als 5-Türer ab März 2019, die Limousine folgt im Mai 2019. Vorab wird es den neuen Mazda3 mit einem 2,0 Liter-Benzinmotor mit 122 PS und einem 1,8 Liter-Diesel mit 116 PS geben, später folgt der neue Skyactiv-X-Motor.
Auch die Allradversionen werden etwas später nachgereicht. Serienmäßig verfügen alle Mazda3 über ein Head-up-Display, einen adaptiven Tempomat und noch vieles mehr.
Stefan Gruber, autoguru.at (sg)