Drei Spiele im Vorfeld des Boxing Day mussten abgesagt werden. Grund dafür waren Corona-Infektionen in den Teams. Wie die Premier League am Montag mitteilte, sind in der vergangenen Woche vom 20. bis 26. Dezember 103 Tests positiv ausgefallen. Insgesamt wurden 15.186 Tests durchgeführt. Die Zahl ist ein Höchstwert in der bisherigen Pandemie.
Die Trainer sind um die Spieler besorgt. Nach dem 3:1-Sieg mit Chelsea über Aston Villa machte Thomas Tuchel angesichts der weiter grassierenden Corona-Pandemie seinen großen Sorgen um die Gesundheit der Spieler Luft. Wie zuvor seine deutschen Kollegen Jürgen Klopp und Ralf Rangnick forderte der Trainer des FC Chelsea am Sonntagabend gegen Aston Villa auch in der Premier League fünf Auswechslungen. "Aus meiner Sicht brauchen wir unbedingt diese fünf Wechsel. Ich verstehe absolut nicht, warum wir die nicht haben. Das würde so sehr der Vorbeugung und dem Gesundheitsschutz der Spieler helfen", sagte Tuchel.
Erst am Montag vor Weihnachten hatten die Premier-League-Klubs bei einem Krisentreffen die Lage besprochen. Er sei nicht allein mit dem Wunsch nach fünf Wechseln, sagte Tuchel. "Aber wir haben offensichtlich keine Chance darauf", meinte der Trainer des Champions-League-Siegers und ging die Verantwortlichen des Ligaverbandes direkt an: "Sie lassen uns die ganze Zeit spielen, auch wenn wir Covid haben. Wir haben neue Verletzte, und es wird nicht aufhören. Menschen am Grünen Tisch, in Büros, treffen diese Entscheidungen."