Teurer Schoko-Rammler

Preisexplosion! Kilo Schoko kostet im Supermarkt 120€

Die Preise im Lebensmittelhandel schießen in die Höhe. Ein Supermarkt in der Linzer City verkauft einen Schoko-Osterhasen. Der Preis verblüfft.
Johannes Rausch
05.04.2025, 14:59

Vor dem Osterfest locken unzählige Geschäfte wieder mit diversen Schokolade-Produkten und anderen kalorienreichen Versuchungen. Die Teuerung schmeckt jedoch Kunden so gar nicht.

Bei manchen Preisen vergeht Kunden die Freude auf das christliche Auferstehungsfest. Aktuelles Beispiel: Ein bekannter Bio-Supermarkt in der Linzer Innenstadt bietet einen veganen 80-Gramm-Schoko-Osterhasen um satte 5,99 Euro an.

Auf dem Preisschild steht außerdem neben dem Betrag zusätzlich der Kilo-Preis: "KG 74,88". Bedeutet: Ein Kilo Schoko kostet fast 75 Euro.

Noch schlimmer ist die Preisgestaltung bei einem Schokohasen-Schlecker, der gleich daneben steht. Das Mini-Schoko-Langohr wird um 1,79 Euro angeboten. Scho(c)kierend hier vor allem: Für ein Kilo dieser Schokolade werden fast 120 Euro verlangt, wie auf dem Etikett zu lesen ist.

Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Schoko-Mümmelmann, der 75 Gramm wiegt, kostet im (Online-)Handel aktuell rund 3,15 Euro. Das Kilo kostet in diesem Fall vergleichsweise günstige 42 Euro.

Expertin erklärt Schoko-Preis

Börsen-Kennerin Monika Rosen nannte kürzlich die Gründe für die dramatische Preisentwicklung bei Schokolade. Einer davon ist die Erderwärmung.

"Kakao kann nur auf einem relativ schmalen Gebiet rund um den Äquator angebaut werden. Dort haben sich die klimatischen Bedingungen zuletzt geändert", berichtete die Expertin.

Wirtschaftlicher Hintergrund: Bei Kakaobohnen – aus denen Schokolade hergestellt wird – hat es eine einzigartige Preisanhebung auf dem Weltmarkt gegeben. Um bis zu 400 Prozent sind die Pflanzen teurer geworden. Die Gründe dafür sind schlechte Ernten wegen Dürre und wenig ertragreiche Bäume.

{title && {title} } JR, {title && {title} } 05.04.2025, 14:59
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite