Niederösterreich

Polizisten retteten Frau aus Flammenhölle in Ternitz

In Ternitz stand ein Wohnhaus in Vollbrand. Die Besitzerin wurde von den Flammen eingeschlossen. Zwei Polizisten holten die Frau aus dem Haus.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Wohnhaus stand in Vollbrand.
Ein Wohnhaus stand in Vollbrand.
Einsatzdoku-Lechner, Sämann

Dem mutigen Einschreiten von zwei Polizisten verdankt eine Frau aus Ternitz (Neunkirchen) ihr Leben. Gestern Nacht brach in einem Wohnhaus ein Feuer aus. Mehrere Notrufe gingen in der Bezirksalarmzentrale ein. Ein B3 wurde ausgerufen. Fünf Wehren, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Brand. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das Haus in der dicht verbauten Siedlung bereits in Vollbrand. Laut ersten Infos befand sich die Besitzerin noch im Haus.

Frau das Leben gerettet

Zwei Polizisten zögerten nicht lange und rannten ins brennende Gebäude, um die Frau aus den Flammen zu retten. Gemeinsam mit zwei Zivilpersonen wurde die Frau auf die Strasse gebracht, wo der Rettungsdienst die weitere Betreuung von ihr, und dem Hausbesitzer übernahm. „Das rasche Handeln der Polizisten, rettete der Frau mit Sicherheit das Leben“, so Rot Kreuz Bezirkseinsatzleiter Paul Pilshofer!

1/15
Gehe zur Galerie
    Ein Wohnhaus stand in Vollbrand.
    Ein Wohnhaus stand in Vollbrand.
    Einsatzdoku-Lechner, Sämann

    Wohnhaus brannte aus

    Die Zufahrt der Feuerwehreinsatzkräfte gestaltete sich aufgrund der engen Gassen und der dürftig geparkten Fahrzeuge, äusserst schwierig. Seitens des Einsatzleiters Peter Reumüller von der Feuerwehr Ternitz Pottschach wurde eine umfassende Brandbekämpfung angeordnet. Durch den effizienten Einsatz der Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht, und eine Ausbreitung auf Nachbargebäude verhindert werden. Trotz des Großaufgebots an Einsatzkräften, konnte das Wohnhaus nicht mehr gerettet werden. Die Brandursache ist noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.