Wien

Polizei warnt vor gefälschten Impfpässen

Die Wiener Polizei berichtet von einer neuen Betrugsmasche und warnt derzeit vor gefälschten Impfpässen und PCR-Testergebnissen.

Heute Redaktion
Teilen
Gelber Impfpass (Symbolbild)
Gelber Impfpass (Symbolbild)
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com

In diversen Messengergruppen werden derzeit gefälschte Impfpässe oder PCR-Testergebnisse angeboten. Die Polizei machte auf Twitter darauf aufmerksam.

"Derzeit kommt es vermehrt zu Fälschungen von Impfpässen und PCR-Testergebnissen, welche in weiterer Folge in diversen Messengergruppen zum Kauf angeboten werden. Die Verwendung ist strafbar", heißt es in dem Tweet.

Immer wieder wurden in letzter Zeit Fälle von gefälschten Impfdokumenten bekannt. Im Juni wurde in Niederösterreich ein 56-jähriger Mann wegen Herstellung und Verbreitung von gefälschten Covid-19-Impfpässen und Testbestätigungen verhaftet, "Heute" berichtete.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View