Steiermark

Polizei kann nicht glauben, wie alt Autofahrer ist

Zwei Jugendliche machten am Sonntagabend im Bezirk Südoststeiermark mit einem Auto eine kleine Spritztour. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

André Wilding
Die Polizei zog den jungen Autofahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei zog den jungen Autofahrer aus dem Verkehr.
picturedesk.com/ Symbolbild

Die Verdächtigen im Alter von 17 und 14 Jahren aus dem Bezirk Weiz nahmen den Pkw gegen 18 Uhr von einem Firmenareal in Gebrauch. Dabei nützten sie einen kurzen unaufmerksamen Moment des rechtmäßigen Pkw-Lenkers aus.

Anschließend fuhren die Jugendlichen – als Lenker fungierte der 14-Jährige – zu einem Bauernladen. Dort stahlen sie Bargeld, um damit wiederum den entwendeten Pkw zu betanken. Gegen 22 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, dass er soeben in Gniebing besagten Pkw gesehen hätte.

Großeinsatz der Polizei

Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach den Tatverdächtigen. Es gelang, die Verdächtigen gegen Mitternacht anzuhalten und zum Sachverhalt zu befragen. Dabei konnte auch der Verdacht einer weiteren unbefugten Inbetriebnahme eines Pkws sowie eines weiteren Diebstahls (Juni 2022) eruiert werden.

Die beiden Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock