Streifenwagen gerammt

Polizei jagt bewaffneten BMW-Lenker (18) durch Wien

Montagabend fährt ein junger Mann (18) mit einem BMW über eine gelbe Ampel in Wien. Als der Lenker das Blaulicht der Polizei sieht, dreht er durch.

Robert Cajic
Polizei jagt bewaffneten BMW-Lenker (18) durch Wien
Der 18-Jährige liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Beamten – durch mehrere Wiener Bezirke.
LPD Wien / Leserreporter

Montag, kurz nach 21 Uhr in Wien-Meidling: Ein schwarzer BMW düst durch die Straßen und Gassen, fährt auch mit Vollgas über eine gelb leuchtende Ampel. Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse folgen dem Wagen. Sie geben dem Lenker mittels Blaulicht klare Signale, anzuhalten. Der BMW-Fahrer, ein 18-jähriger Kroate, pfeift auf die Polizisten und ergreift die Flucht.

Mit gestohlenen Taferln auf der Flucht

Der Teenager rast mit dem Wagen stadtauswärts über die Breitenfurter Straße. Mehrere Einsatzfahrzeuge folgen dem Rowdy, den Beamten wird schnell klar: Sie Kennzeichen auf dem BMW waren zuvor als gestohlen gemeldet.

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse auf einen PKW aufmerksam.
    Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse auf einen PKW aufmerksam.
    Leserreporter

    Auf der Flucht gefährdet der 18-Jährige mehrere unbeteiligte Passanten und Autofahrer massiv, der BMW-Lenker entgeht mehreren Kollisionen nur knapp. Auf seiner Flucht rast der Kroate schließlich nach Penzing – dort krachte es dann aber wirklich.

    Im Bereich der Hadikgasse warten bereits weitere Einsatzkräfte auf den Rowdy, stellen Streifenwägen quer auf die Straße. Doch der Lenker ohne Schein rammt eines der Fahrzeuge – in der Hoffnung, weiter vor den Beamten fliehen zu können.

    Ohne Schein, dafür mit Kokain angehalten

    Der Fluchtversuch scheitert jedoch: nach mehreren Schüssen aus der Dienstwaffe eines Polizisten kommt der schwarze BMW in der Kaltenbäckgasse zum Stillstand. Der sichtlich beeinträchtigte Lenker lässt sich widerstandslos festnehmen, im Auto werden mehrere Säckchen voller Drogen, vermutlich Kokain, und eine Schreckschusspistole gefunden.

    Danach geht es für den führerscheinlosen BMW-Fahrer zum Amtsarzt, das Ergebnis: eine eindeutige Suchtgiftbeeinträchtigung. Nach der Vernehmung wird der 18-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, führt die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/346
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein 18-jähriger Kroate raste am Montagabend mit einem gestohlenen BMW durch Wien und ignorierte dabei die Anhaltezeichen der Polizei, was zu einer Verfolgungsjagd führte
      • Nach mehreren Schüssen aus der Dienstwaffe eines Polizisten konnte der führerscheinlose und unter Drogeneinfluss stehende Fahrer schließlich festgenommen werden; im Auto wurden mutmaßlich Kokain gefunden
      rca
      Akt.