Wien

Polizei ertappt Frauen in Shop bei Taschendiebstahl

Festnahmen nach Taschendiebstahl in der Wiener City: Die Polizei erwischte am Mittwoch zwei Tatverdächtige auf frischer Tat.

Rene Findenig
Zwei mutmaßliche Taschendiebinnen wurden in der Wiener Innenstadt gefasst.
Zwei mutmaßliche Taschendiebinnen wurden in der Wiener Innenstadt gefasst.
Helmut Graf

Festnahmen nach Taschendiebstahl in der Wiener Innenstadt. Im Zuge einer Schwerpunktstreife am Mittwoch um 17 Uhr konnten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) zwei Frauen – eine 29-jährige und eine 39-jährige bulgarische Staatsbürgerin – wahrnehmen.

"Aufgrund des typischen Verhaltens der Damen, welches eine Begehung von Taschendiebstählen vermuten ließ", folgten die Polizisten den Frauen, heißt es in einer Aussendung. Einige Minuten später konnten die Beamten eine der beiden Tatverdächtigen in einem Geschäft dabei beobachten, wie sie die Geldbörse aus der Tasche einer 50-jährigen Frau zog.

Polizei gibt Tipps gegen Taschendiebstahl

Anschließend verließen die beiden das Geschäft und wurden direkt von den Polizisten angesprochen und vorläufig festgenommen. Das Diebesgut konnte sichergestellt und dem Opfer ausgehändigt werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Die Frauen befinden sich in polizeilicher Anhaltung.

Die Polizei empfiehlt, niemals viel Bargeld bei sich zu tragen, Wertsachen auf mehrere Taschen zu verteilen und Dinge wie die Brieftasche in vorderen Hosen- oder Innentaschen aufzubewahren. "Tragen Sie Ihre Handtasche an der Körpervorderseite. Seien Sie vorsichtig bei Handtaschen mit Magnetverschlüssen. Und seien Sie im Gedränge besonders vorsichtig, besonders dann, wenn sich jemand dicht an Sie drängt", so die Ermittler.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock