Polizei muss anrücken
Pfarrer rastet bei Adventkranzweihe in Kirche aus
In der Pfarrkirche Fischbach spielten sich am Samstag turbulente Szenen ab. Der Pfarrer randalierte während der Adventkranzweihe.
Eigentlich ist die Adventzeit für gläubige Katholiken die Zeit der Besinnung. Am Samstag spielten sich in der Pfarrkirche im steirischen Fischbach turbulente Szenen ab. Wie die "Krone" berichtet, soll der örtliche Pfarrer während der Adventkranzweihe die Fassung verloren und die anwesenden Kirchenbesucher wüst beleidigt haben.
Besorgte Kirchengänger versuchten zunächst den Geistlichen zu beruhigen. Der Priester hingegen randalierte weiter im Altarraum. Weil alle Versuche scheiterten, mussten wenig später Polizei und Rettung zur Kirche anrücken. Der Pfarrer, der bereits seit längerer Zeit an gesundheitlichen Problemen leiden soll, wurde umgehend ins Spital eingeliefert.
"Man wusste um seine Probleme"
"Wir bitten um Verzeihung, auch im Namen unseres Priesters, der offensichtlich die Kontrolle über sich selbst gänzlich verloren hat", entschuldigt sich Generalvikar Erich Linhardt für den Vorfall. Angebotene Hilfe habe der Pfarrer zuvor abgelehnt.
In der Pfarrgemeinde will man nun enger zusammenrücken. "Wir versuchen jetzt, die Scherben wieder zusammenzukehren. In einem kleinen Ort hält man zusammen, gerade im Advent", stellt Bürgermeisterin Silvia Karelly gegenüber der "Krone" klar. "Der Pfarrer war 15 Jahre lang bei uns tätig, man wusste um seine Probleme. Eine von der Diözese verordnete Auszeit hat er leider gebrochen."
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.