Life

Passivrauchen schadet weiblicher Fruchtbarkeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dass Rauchen unserem Körper nichts Gutes tut, ist hinlänglich bekannt. Dass der blaue Dunst aber auch der weiblichen Fruchtbarkeit erheblichen Schaden zufügen kann, dürfte nur den Wenigsten bekannt sein.

Dass Rauchen unserem Körper nichts Gutes tut, ist hinlänglich bekannt. Dass der blaue Dunst aber auch der weiblichen erheblichen Schaden zufügen kann, dürfte nur den Wenigsten bekannt sein. 

Wie eine Studie der Zeitschrift "Tobacco Control" zu Tage brachte, ist Passivrauchen für die Fruchtbarkeit äußert schädlich. Das Risiko für Fehlgeburten wird erhöht, außerdem kamen die Probandinnen früher in die Wechseljahre. 

Die Wissenschafter untersuchten im Rahmen der Studie mehr als 93.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren. Die Teilnehmerinnen wurden in Gruppen aufgeteilt, abhängig von ihrem Zigarettenkonsum. Bei den Raucherinnen wurde ein 14 Prozent höheres Risiko auf Unfruchtbarkeit hergestellt, wer mehr als 25 Zigaretten rauchte erhöhte sein Risiko sogar um 21 Prozent. Das Risiko verfrüht in die Wechseljahre zu kommen betrug 25 Prozent. 

Überraschend war, dass auch bei den Passivraucherinnen ein ähnliches Risiko festgestellt wurde. Andere Studien zeigten, dass auch ein höheres Sterblichkeitsrisiko damit verbunden ist.