Ab Sekunde Eins wurde in der finalen Sendung vom "Sommerhaus der Stars" heftig gestritten. Das Wortgefecht zwischen den Teilnehmern fand kein Ende, die Lautstärke nahm nach und nach zu. Moderatorin Frauke Ludowig versuchte ihr Bestes, um die Stimmung zu entschärfen – vergebens.
Zu Beginn standen die beiden Gewinner Rafi Rachek und Sam Dylan im Fokus. Ihre scharfe Zunge sowie ihre Spielstrategie kam nicht gut an. Statt Reue zu zeigen, hob vor allem Rafi seine Stimme und fiel jedem ins Wort. Ludowig erteilte ihm kurzzeitiges Redeverbot. Währenddessen stürmte Teilnehmerin Tessa Bergmeier aus dem Studio. Ihr wurde alles zu viel - sie bekam eine Panikattacke.
Die 35-Jährige hat seit Wochen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, macht die TV-Show verantwortlich. ("Heute" berichtete). "Seit meiner Zeit im Sommerhaus leide ich an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Menschen dort haben mich gemobbt, mich mit Schreien und verletzenden Worten attackiert", so Bergmeier via Instagram.
Im weiteren Verlauf der Sendung kehrte sie wieder zurück ins Studio, rückte schnell in den Fokus. Der Grund: ihre vegane Lebensweise. Die Teilnehmer kritisierten die 35-Jährige – sie gehe militant vor. Tobias Pankow teilte der Tierfreundin mit, dass er Anzeige erstatten wird, da sie ihn in der Show als "Hobbymörder" bezeichnet hat. Dann eskalierte es erneut.
Die Veganerin geriet erneut ins Kreuzfeuer – sie habe in der Sendung ihre veganen Produkte nicht geteilt. Vor allem Alessia Herren nahm ihr die Aktion übel. Es kam erneut zu einem heftigen Streit. Dann griff sich Herren plötzlich zur Brust, gab an, Angst zu bekommen: "Bitte, bitte Abstand! Ich habe Angst. Ich habe Panikattacken, ich kann das nicht, ich kann das nicht!"
In der Sendung wurde der fragwürdige Vorfall nicht mehr weiter thematisiert, doch auf Social Media wurden Stimmen gegen Alessia laut. "Wie schlimm war gerade das von Alessia … einen Anfall nachstellen … ich bin geschockt", schreibt ein User.
"Sorry, ich fand es echt schockierend, wie sich Alessia über Tessas Panikattacke lustig gemacht hat ... So etwas geht gar nicht. Aller unterste Schublade", so eine weitere Userin.
Eine Zuseherin kritisiert den Sender: "Ich musste kurz pausieren und das erst einmal verarbeiten. Das ging gar nicht, das war so krass unter der Gürtellinie. Da hätte ich mir eine Einordnung von RTL gewünscht."