Liga-Konkurrent verwundert

Pacult heizt Gerüchte um Stürmer-Rückkehr an

Klagenfurt-Trainer Peter Pacult glaubt, dass Hartberg an China-Legionär Markus Pink dran ist. Sehen die Fans den Torjäger bald in der Steiermark?

Sport Heute
Pacult heizt Gerüchte um Stürmer-Rückkehr an
Bei Austria Klagenfurt hatte Markus Pink sehr viel Grund zu jubeln.
GEPA

Er war der Torgarant von Peter Pacults Austria Klagenfurt. In zwei Bundesliga-Spielzeiten schoss Markus Pink 28 Tore in 52 Spielen, war nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Dann im April 2023 kam der Sprung ins Ausland. Shanghai Port klopfte beim 32-Jährigen an. Von Seiten des Vereins wurden dem Torjäger keine Steine in den Weg gelegt, auch wenn Pink für den Erfolg in Klagenfurt seit dem Aufstieg maßgeblich verantwortlich war.

In den letzten beiden Jahren war die Austria aus Klagenfurt dank der Tore von Pink im oberen Play-off vertreten. In China startete der Kärntner vielversprechend. Mit vier Toren und zwei Assists blieb er aber hinter den Erwartungen, rutschte zuletzt auf den Abstellgleis.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Pacult heizt die Gerüchteküche an

    "Was ich so läuten gehört habe, ist Hartberg da ein bisschen dran. Da muss ich mit der Frau Präsidentin einmal ein ernstes Wort reden. Was man so läuten hört, hat Hartberg da schon ein bisschen gefragt, was da los ist", sagte Pacult nach dem Sieg der Klagenfurter gegen Rapid im Sky-Format "Talk & Tore". Der 63-Jährige weiß um die Qualitäten seines Ex-Schützlings, ist sich auch sicher das in China anders gearbeitet wird: "Der 'Pinki' ist ein Instinktfußballer, den in ein Schema reinzupressen, dann verlierst du ihn. So ist das dann gekommen, dann hat ihm der Trainer gesagt, dass er bei ihm keine Rolle spielt. Aber er macht das professionell."

    1/10
    Gehe zur Galerie
       Allianz Arena in München. Zuschauerkapazität: 67.000
      Allianz Arena in München. Zuschauerkapazität: 67.000
      imago images/Sven Simon

      Der Geschäftsführer der Hartberger dementierte diese Gerüchte aber sofort. Erich Korherr verriet der "Kleinen Zeitung: “Ich weiß nicht, wo Peter das her hat. Wir sind mit Markus Pink nicht in Kontakt. Wir haben Wichtigeres zu tun, als uns um einen Stürmer umzuschauen." Der Hartberger hat wohl auch keinen Grund sich nach einem Stürmer umzuschauen. Denn Maximilian Entrup ist nach seiner Bandscheibenverletzung wieder auf dem Weg zurück. "Er ist nächstes Wochenende wieder dabei. Er ist der Richtige für uns", ist sich Korherr sicher.

      Wenn es zu einem Wechsel nach Hartberg kommen würde, wäre es der achte österreichische Verein in der Karriere des Stürmers. Vor Klagenfurt war der 32-Jährige für Klubs wie die Admira, Mattersburg und auch für ein Jahr beim SK Sturm tätig.

      red
      Akt.
      Mehr zum Thema