Auch Linz schon angezuckert
Paar Zentimeter Schnee – Winterdienst voll im Einsatz
Schneebedeckte Hügeln kündigen jetzt den Wintereinbruch an. Eine Folge des Schneefalls: Im ganzen Land ist der Winterdienst voll im Einsatz.
Frau Holle ist schon langsam in Fahrt! "Am Donnerstag kommt Schnee bis in tiefe Lagen", sagte Meteorologe Steffen Dietz von Ubimet im "Heute"-Gespräch.
"Am Nachmittag setzt im Inn- und Hausruckviertel Schneefall ein, 2 bis 3 Zentimeter können liegen bleiben." Richtung Abend setzt dann in manchen Regionen Schneefall ein, in anderen erst in der Nacht, so Dietz.
Eine Folge des Wintereinbruchs: Im ganzen Land ist der Winterdienst voll im Einsatz. Ein Grund dafür: Zahlreiche Lenker sind noch immer mit Sommerreifen unterwegs.
Hügel schneeweiß, Linz angezuckert
Auf der GIS-Station in Lichtenberg (Bez. Urfahr-Umgebung) liegt schon viel Schnee. Wie aktuelle Fotos zeigen, sind die Mühlviertler Hügel bereits schneeweiß.
Schneebedeckte Autos, winterweiße Hügeln
Auch die Landeshauptstadt ist schon angezuckert: Donnerstagfrüh mussten Linzer Autofahrer bereits Schnee von ihren Windschutzscheiben räumen. Fans von Schneeflocken werden traurig sein: "Der Schnee taut ab Freitag wieder ab", prognostizierte Dietz.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Wintereinbruch hat Linz und die umliegenden Regionen erreicht, wobei bereits 2 bis 3 Zentimeter Schnee liegen bleiben können.
- Meteorologe Steffen Dietz von Ubimet prognostiziert, dass der Schneefall am Donnerstag bis in tiefe Lagen vordringen wird, wobei in manchen Regionen der Schneefall erst in der Nacht einsetzt.