Kultur

Im April kehrt Otto Wagner in seine Wiener-Villa zurück

Die Otto-Wagner-Villa in Hütteldorf wird im April erneut zur großen Bühne: Gezeigt wird das bewegte Leben des Wiener Star-Architekten Otto Wagner. 

Filip Lalic
Peter Faerber als Otto Wagner und Beatrice Gleicher als Luiserl. 
Peter Faerber als Otto Wagner und Beatrice Gleicher als Luiserl. 
Josef Dürport

Wer in Wien die Öffis nutzt, begegnet Otto Wagners Lebenswerk zwangsläufig. Die stilvollen U-Bahn-Stationen entlang der U4 wie beispielsweise die Stadtbahn-Pavillons versetzen Architekturbegeisterte in Ehrfurcht. 

Zwischen 20. und 30. April bietet Produzentin und Darstellerin Beatrice Gleicher mit der Aufführung "Geliebtes Luiserl, dein Otto Wagner" die Möglichkeit, den berühmten Jahrhundertwende-Stadtplaner hautnah zu erleben. In der 70-minütigen Inszenierung begegnet Luise ihrem Ehemann Otto Wagner (gespielt von Peter Faerber) und diskutiert mit ihm über die Höhen und Tiefen im Leben des berühmtesten Artichitekten der k.u.k-Monarchie.

Spielort ist das Ernst-Fuchs-Museum in der Hüttelbergstraße 26 im 14. Wiener Gemeindebezirk, der ehemaligen Residenz der Wagner-Familie. Im Herbst 2022 wurde die erfolgreiche Theaterproduktion mehrmals verlängert.

Tickets gibt es auf der Webseite:  Im Package für 65 Euro ist ein Sektempfang und eine Führung durch das Museum enthalten.

Mehr zum Thema