Kultur
Im April kehrt Otto Wagner in seine Wiener-Villa zurück
Die Otto-Wagner-Villa in Hütteldorf wird im April erneut zur großen Bühne: Gezeigt wird das bewegte Leben des Wiener Star-Architekten Otto Wagner.
Wer in Wien die Öffis nutzt, begegnet Otto Wagners Lebenswerk zwangsläufig. Die stilvollen U-Bahn-Stationen entlang der U4 wie beispielsweise die Stadtbahn-Pavillons versetzen Architekturbegeisterte in Ehrfurcht.
Jetzt lesen: "Otto-Wagner-Villa in Hütteldorf wird zum Theater"
Zwischen 20. und 30. April bietet Produzentin und Darstellerin Beatrice Gleicher mit der Aufführung "Geliebtes Luiserl, dein Otto Wagner" die Möglichkeit, den berühmten Jahrhundertwende-Stadtplaner hautnah zu erleben. In der 70-minütigen Inszenierung begegnet Luise ihrem Ehemann Otto Wagner (gespielt von Peter Faerber) und diskutiert mit ihm über die Höhen und Tiefen im Leben des berühmtesten Artichitekten der k.u.k-Monarchie.
Spielort ist das Ernst-Fuchs-Museum in der Hüttelbergstraße 26 im 14. Wiener Gemeindebezirk, der ehemaligen Residenz der Wagner-Familie. Im Herbst 2022 wurde die erfolgreiche Theaterproduktion mehrmals verlängert.
Tickets gibt es auf der Webseite: Im Package für 65 Euro ist ein Sektempfang und eine Führung durch das Museum enthalten.