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Österreich: 2 von 3 greifen zu harten Getränken
Zwei von drei Österreichern ab 18 Jahren konsumieren laut dem französischen Alkoholkonzern Pernod Ricard ("Absolut Vodka", "Malibu") Spirituosen, 37 Prozent davon regelmäßig. Im Schnitt kommen sie auf vier Drinks pro Woche, am beliebtesten sind Aperol Spritz und Cola Rum.
und Cola Rum.
Der typische Spirituosenkonsument ist jung (18 bis 34 Jahre), männlich, eher gebildet und lebt in der Stadt.
Im Ranking der gefragten harten Getränke liegt Wodka momentan weit oben.
44 Prozent der österreichischen männlichen Spirituosenfreunde (Frauen: 30 Prozent) trinken regelmäßig Wodka, Whiskey und Co.
Spirituosen sind vor allem bei jungen Leuten beliebt:
Knapp 60 Prozent der 18- bis 24-Jährigen aus der Gruppe der Konsumenten harter Getränke
immerhin noch 45 Prozent der 30- bis 34-Jährigen
aber nur mehr 23 Prozent der Über-60-Jährigen deklarieren sich als regelmäßige Spirituosentrinker.
Harte Alkoholika sind den Daten zufolge auch ein Phänomen der sogenannten Oberschicht:
52 der A-Schicht (höchste Einkommensklasse)
aber nur 33 Prozent der E-Schicht konsumieren demnach regelmäßig Cola Rum, Wodka Orange oder ähnliche Getränke.
Auch gibt einen Stadt-Land-Unterschied:
In Wien trinken 44 Prozent der Spirituosenkonsumenten regelmäßig
in Niederösterreich und im Burgenland nur 28 Prozent.
In den Wintermonaten wird generell mehr getrunken.
In Österreich haben rund elf Prozent der Bevölkerung oder 760.000 Menschen einen problematischen Alkoholkonsum. Weitere 340.000 Personen gelten wissenschaftlichen Erhebungen zufolge als alkoholabhängig.
Verluste bei heimischen Schnäpsen
In Österreich war der Spirituosenkonsum 2011 im übrigen erstmals seit fast zehn Jahren rückläufig: 38,5 Millionen Liter Spirituosen wurden in dem Jahr nach Pernod-Erhebungen konsumiert, um 0,7 Prozent weniger als 2010. Neuere Daten liegen noch nicht vor.
Heimische Schnäpse etc. verlieren seit Jahren an Bedeutung. Der Marktanteil der in Österreich hergestellten Spirituosen ist 2011 auf 34 Prozent geschrumpft, im Jahr 2009 waren es 36 Prozent und 2001 noch 45 Prozent gewesen.
Am österreichischen Spirituosenmarkt matchen sich zahlreiche Anbieter, es gibt keinen wirklichen Marktführer. Die größten Vertreiber sind die Schlumberger-Gesellschaft Top Spirit ("Averna", "Stroh"), Bacardi Martini, Pernod Ricard, Campari und Diageo ("Smirnoff"). Die Top-5-Anbieter kommen laut Pernod Ricard zusammen auf einen Marktanteil von 55 Prozent.
Wodka klar vorne
Auch bei den Getränkekategorien gibt es keine eindeutige Nummer eins. Am beliebtesten sind in Österreich momentan Wodka, klare Brände, Rum und Liköre.
Wodka hat Experten zufolge noch Potenzial nach oben, während Rum stagnieren wird und Liköre sowie Tequila eher verlieren werden.