Tv

ORF streicht jetzt diese Sendungen aus dem TV-Programm

Dem ORF ist aktuell nicht zum Lachen zu Mute. Der Sender streicht jetzt seine beliebten Faschings-Hits, wie nun bekannt wurde. Das ist der Grund: 

Nikolaus Pichler
Teilen
Der ORF ändert weiter sein TV-Programm.
Der ORF ändert weiter sein TV-Programm.
picturedesk.com/ Symbolbild

Aufgrund des Krieges in der Ukraine nimmt der ORF die für die kommenden Tage geplanten Faschingssendungen aus dem Programm. Das gab der Sender am Freitagnachmittag bekannt.

Somit fallen "Alles Walzer – Das Opernball-Quiz", "Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen" (beide ursprünglich am morgigen Samstag), die Faschingsausgabe der "Millionenshow" und "Mini Lei Lei" (beides am Montag), der "Villacher Fasching" (1. März) und die Faschingsausgabe der "Barbara Karlich Show" (1. März) aus.

 Putin führt Krieg in der Ukraine: Hier geht's zum Liveticker

Das ist Ersatzprogramm für Faschings-Klassiker

Anstelle von "Alles Walzer – Das Opernball-Quiz" steht um 20.15 Uhr "Donna Leon: Ewige Jugend" auf dem Programm. Nach der "ZIB 2 Spezial" um 21.50 Uhr folgt um 22.30 Uhr "Donna Leon: Schöner Schein" (statt "Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen"). Anstelle des "Villacher Fasching" zeigt ORF 2 um 20.15 Uhr den am 22. Februar entfallenen dritten Teil des "Universum"-Dreiteilers "Die Anden". Danach folgen um 21.05 Uhr "Der Report" und um 22.00 Uhr die "ZIB 2".

ZIB-Team arbeitet wegen Ukraine auf Hochtouren

Auch sind weiterhin weitreichende Programmänderungen in Reaktion auf den Ukraine-Krieg geplant. Heute, Freitag, wird etwa eine "ZiB 2 Spezial" um 21.20 Uhr ausgestrahlt. In ORF III steht um 20.15 Uhr eine 45-minütige "ORF III Aktuell"-Sondersendung am Programm. Am Samstag ist bereits um 8 Uhr die erste "ZiB" zu sehen. Am Abend kommt es zu einer weiteren "ZiB 2 Spezial"-Ausgabe um 21.50 Uhr.

Die Journalisten des ORF legen seit Tagen wegen des bewaffneten Konflikts in der Ukraine Sonderschichten ein. Der Sender hat zudem gemeinsam mit der Caritas wieder eine Hilfsaktion gestartet.