Tv

ORF-Star gibt Comeback! Margit Laufer wieder in ZIB2

Am 15. September kehrt Margit Laufer zurück in den ORF. Nach mehr als einem Jahr Baby-Pause moderiert sie ab sofort wieder die ZIB2.

Roman Palman
ORF-Moderatorin Margit Laufer bei ihrer letzten ZIB2 vor der Baby-Pause am 25. Juli 2022.
ORF-Moderatorin Margit Laufer bei ihrer letzten ZIB2 vor der Baby-Pause am 25. Juli 2022.
Screenshot/ ORF

Nach etwas mehr als einem Jahr kehrt ORF-Moderatorin Margit Laufer (33) ins mittlerweile rundum erneuerte ZIB2-Studio zurück. "In der ZIB2 begrüßt Sie morgen an dieser Stelle wieder Margit Laufer, die aus der Baby-Karenz zurück ist", kündigte Marie-Claire Zimmermann (48) zum Ende der Sendung Donnerstagnacht das Comeback ihrer Kollegin an.

"Die Vorfreude auf unser erstes Kind ist riesengroß und unser Leben wird ab Herbst auf den Kopf gestellt werden. Ebenso groß wird aber später auch die Freude auf die Rückkehr in die 'ZiB-Familie' sein", sagte die damals noch schwangere Laufer in einer ORF-Aussendung zu ihrem Abschied am 25. Juli 2022. Am heutigen Freitag tritt sie nun erstmals wieder vor die Kameras.

Seit ihrem Abgang Ende Juli 2022 ist viel passiert. Bei ihrer damals vorerst letzten ZIB2 hatte die mittlerweile 33-Jährige noch Energieministerin Leonere Gewessler zum Gasnotfall-Plan interviewt. Der Winter kam und ging, die Öfen im Land feuerten munter weiter und die Gas-Speicher sind immer noch voller (russischem) Erdgas. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Die "Zeit im Bild" kommt ab 25. Februar 2023 aus dem neuen TV-Studio im multimedialen Newsroom.
    Die "Zeit im Bild" kommt ab 25. Februar 2023 aus dem neuen TV-Studio im multimedialen Newsroom.
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

    Vieles blieb aber eben auch gleich: So hat es die Regierung noch immer nicht geschafft, das notwendige Klimaschutzgesetz zu verabschieden. Und auch Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine tobt immer noch.

    Zimmermann bleibt in ZIB2

    Marie-Claire Zimmermann, die ursprünglich als Laufers Karenzvertretung nach zwölf Jahren in die ZIB2 zurückgekommen war, wird der wichtigen Nachrichtensendung weiter erhalten bleiben. Der Grund: Jungmama Laufer wird vorerst nur Teilzeit arbeiten, wie der ORF auf "Heute"-Anfrage bestätigt.

    Damit wächst das Moderatoren-Team der ZIB auf insgesamt vier Köpfe an. Neben den beiden Damen begrüßen abwechselnd auch weiter Armin Wolf und Martin Thür die Zuschauer.

    Ein bisschen gemein vom Sender: Auf der Webseite zur ZIB2 wird Zimmermann immer noch nicht als Moderatorin gelistet oder namentlich genannt, ist nur auf einem Bild zu sehen. 

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
      21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
      Helmut Graf