Tv

ORF-Legende tot – Trauer um Ex-"Trailer"-Moderator 

Der ehemalige ORF-Moderator ("Trailer"), Schauspieler und Theater-Intendant Frank Hoffmann ist kurz vor seinem 84. Geburtstag gestorben.

Jochen Dobnik
Teilen
Von 1975 bis 1994 gestaltete und moderierte <strong>Frank Hoffmann</strong> die ORF-TV-Sendung "Trailer".
Von 1975 bis 1994 gestaltete und moderierte Frank Hoffmann die ORF-TV-Sendung "Trailer".
Peter Kurz / First Look / picturedesk.com

Der breiten Masse war er als ehemaliger Moderator der ORF-Kinosendung "Trailer" bekannt, doch seine Leidenschaft gehörte ebenso dem Theater. 2001 gründete er den "Güssinger Kultursommer", dessen Intendant er auch nach der Übernahme in die Kulturbetriebe Burgenland blieb. Jetzt ist Schauspieler Frank Hoffmann kurz vor seinem 84. Geburtstag in Großmürbisch gestorben.

1/3
Gehe zur Galerie
    Anfang Juni besuchte <strong>Frank Hoffmann</strong> noch die "West Side Story"-Premiere unter dem neuen Intendanten Alfons Haider.
    Anfang Juni besuchte Frank Hoffmann noch die "West Side Story"-Premiere unter dem neuen Intendanten Alfons Haider.
    Andreas Lepsi / picturedesk.com

    "Humanist, Weltenbürger, Freund"

    "Wir haben erst vor wenigen Tagen miteinander telefoniert – da war er von seiner schweren Krankheit schon sehr geschwächt, hat sich aber immer noch um seinen 'Güssinger Kultursommer' gesorgt. Genau das war es, was ihn immer ausgezeichnet hat: seine Hingabe, seine Leidenschaft und seine Uneigennützigkeit – vor allem, wenn es um das Burgenland und Güssing ging. Frank wird mir auch als Freund sehr fehlen!", zollt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil dem Verstorbenen Tribut.

    "Frank Hoffmann war ein faszinierender, liebenswürdiger und sozial ungemein engagierter Mensch – ein Humanist und Weltenbürger, der sich auch politisch nie verschwiegen hat, wenn er es seinen Grundsätzen schuldig war" - Doskozil

    Als "großartiger Schauspieler von europäischem Format, als eine der bekanntesten und gefragtesten Stimmen im deutschen Sprachraum" habe er die Theaterszene Deutschlands und Österreichs – unter anderem als Mitglied des Burgtheater-Ensembles, aber auch mit vielen Inszenierungen auf namhaften Bühnen – über viele Jahrzehnte mitgeprägt, so Doskozil. Für ihn als Kulturreferenten sei Hoffmann stets auch einer der wichtigsten kulturpolitischen Gesprächspartner gewesen, mit dem er sich oft und gern ausgetauscht habe.

    Hoffmann wurde 1986 mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich ausgezeichnet. 1999 wurde ihm das "Große Ehrenzeichen des Landes Burgenland", 2008 das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" verliehen.

    Eine Auszeichnung blieb ihm verwehrt

    Besonders bitter: Anfang Mai dieses Jahres hätte ihm gemeinsam mit Willi Resetarits und anderen Künstlern das "Komturkreuz des Landes Burgenland", die höchste Landesauszeichnung, verliehen werden sollen. Die Verleihung wurde nach dem plötzlichen Ableben von Willi Resetarits auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 

    Der gebürtige Dresdner wurde 2008 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für
Verdienste um das Land Wien
 ausgezeichnet.
    Der gebürtige Dresdner wurde 2008 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.
    Alexander Tuma / Contrast / picturedesk.com

    "Wie bei 'Ostbahn-Kurti' ist es auch im Fall von Frank Hoffmann extrem bitter, dass sich das offizielle Burgenland nicht noch einmal würdig für ein großes Lebenswerk bedanken konnte", bedauert der Landeshauptmann, und weiter: "Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen und engsten Wegbegleitern Frank Hoffmanns."

    Schauspieler, Filmexperte, Werbestimme

    Frank Hoffmann wurde am 16. Juli 1938 in Radebeul/Dresden (Deutschland) geboren. Nach seiner Schulzeit an der Otto-Falckenberg-Schule in München war er u.a. im Residenztheater München, am Schauspielhaus Graz und am Stadttheater Basel engagiert. Hoffmann hatte Rollen in Stücken wie "Heldenplatz", "Maria Stuart" oder "La Cage aux Folles". Auch an der Wiener Volksoper, bei den Salzburger Festspielen, der Opera San Francisco oder der Oper in Tokio stand er auf der Bühne.

    Nach Engagements bei Ö3 und Kronehit war Hoffmann seit 2013 als Filmexperte bei Servus TV tätig.