People

Mann schickt ORF-Lady Dickpics, dann überrascht sie ihn 

ORF-Frau Fanny Stapf bekam Dickpics zugeschickt. Doch mit ihrer Reaktion hat der Absender nicht gerechnet. Stapf hält das Erlebte vor der Kamera fest. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Fanny Stapf hat ausprobiert, was passiert, wenn sie einen Dickpic-Absender mit seinem Verhalten konfontiert. 
Fanny Stapf hat ausprobiert, was passiert, wenn sie einen Dickpic-Absender mit seinem Verhalten konfontiert. 
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Nahezu jede Frau hat sie schon unaufgefordert bekommen: Dickpics von völlig fremden Männern. Auch ORF-Redakteurin Fanny Stapf zählt dazu, wie sie zugibt. Seither plagt die Journalistin ein Gefühl. "Jedes Mal, wenn ich Social Media benutze, und ein Foto zugeschickt bekomme, habe ich einfach Angst, dass irgendetwas Ordinäres drin ist." Doch Stapf hat genug davon. Sie fasst sich ein Herz und startet einen Selbstversuch vor der Kamera. 

"Und wenn ich schon nicht den fremden Mann anzeigen kann, dann möchte ich ihn wenigstens mit seinem Verhalten und meinen Gefühlen konfrontieren", erklärt Stapf in ihrer Reportage für den Fernsehsender. Dann ruft sie den fremden Exhibtionisten an und stellt ihn zur Rede. "Vor ein paar Monaten hast du mir zwei Videos von deinem Penis geschickt. Ich will einfach nur wissen: Warum hast du das gemacht?", fragt sie den Unbekannten.  

Seine nüchterne Antwort: "Ich war in einer sexy Stimmung zu dieser Zeit." Dann, im weiteren Verlauf des Gesprächs, passiert das Unerwartete. Der Fremde entschuldigt sich sogar bei der ORF-Moderatorin, betont er habe damit aufgehört. Doch gegen Ende des Telefonats muss die Frau dennoch ein ernüchterndes Fazit ziehen. "Wie kann ein Typ einfach sagen: Ich mache das just for fun!? Irgendwie fühle ich mich noch schlechter, weil er es nicht verstanden hat", ärgert sie sich. 

Stapf fragt darum auch einen Experten, ob es gegen die Dickpic-Flut nicht bessere Gesetze braucht. Sein Tenor fällt eindeutig aus. Wie die Reportage der jungen Journalistin endet, erfährst du im Video.