Radio und TV

ORF ändert jetzt überraschend sein Programm

Angesichts der jüngsten Ereignisse in den USA ändert der ORF am Sonntag überraschend sein Programm. Betroffen sind Radio und Fernsehen.

Michael Rauhofer-Redl
ORF ändert jetzt überraschend sein Programm
Das ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Anlässlich des versuchten Attentats auf den ehemaligen US-Präsidenten und neuerlichen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, ändert der ORF heute, am Sonntag, dem 14. Juli 2024, sein Programm: Nach "ZIB Spezial"-Sendungen um 7.00 Uhr, 8.00 Uhr und 9.00 Uhr sowie verlängerten Ausgaben der "ZIB 11" und der "ZIB 13" in ORF 2 und auf ORF ON wird um 20.15 Uhr eine weitere "ZIB Spezial", moderiert von Tarek Leitner, ausgestrahlt. Das folgende Programm verschiebt sich um etwa 15 Minuten.

Wilde Gerüchte

Bei einem Wahlkampfauftritt von Donald Trump fielen Schüsse. Der Präsidentschaftskandidat wurde am Ohr verletzt, der Schütze von Sicherheitskräften erschossen. Schon wenige Minuten nach dem Attentat kursierten in den sozialen Medien die ersten Verschwörungstheorien. Einer solchen Theorie zufolge könnte das Trump-Team die Geschehnisse inszeniert haben. Andere glauben, dass US-Präsident Biden seine Finger im Spiel haben könnte. Plausibel sind solche Gerüchte freilich, wenn überhaupt, nur auf den ersten Blick. Einer genaueren Betrachtung halten sie nicht Stand.

1/12
Gehe zur Galerie
    Ex-US-Präsident Donald Trump wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen.
    Ex-US-Präsident Donald Trump wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen.
    Reuters

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ORF ändert aufgrund der jüngsten Ereignisse in den USA überraschend sein Programm für Radio und Fernsehen, um über das versuchte Attentat auf Donald Trump zu berichten
    • Es wird eine zusätzliche "ZIB Spezial"-Sendung um 20.15 Uhr ausgestrahlt, was zu einer Verschiebung des folgenden Programms um etwa 15 Minuten führt
    mrr
    Akt.
    Mehr zum Thema